von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Genelec 8381A

Genelec 8381A  ·  Quelle: Genelec

Genelec 8381A

Genelec 8381A  ·  Quelle: Genelec

ANZEIGE

Genelec feiert dieses Jahr das 45-jährige Firmenjubiläum und stellt vielleicht auch aus diesem Anlass das neue Genelec 8381A Monitoring System vor. Der Standlautsprecher aus der „The Main Ones“-Reihe passt sich im Zusammenspiel mit der Genelec Loudspeaker Manager (GLM) Software automatisch an die Hörumgebung an. Der Monitor soll den gesamten hörbaren Bereich wiedergeben und will nicht nur als Mixing- und Mastering-Tool, sondern ebenso als edler Hi-Fi-Speaker neue Maßstäbe setzen. Das hat aber auch seinen Preis.

ANZEIGE

Genelec 8381A Monitoring System

Das Punktschallquellen-Prinzip des Genelec 8381A bietet laut finnischen Hersteller den Vorteil, dass die Klangfarbe und Abbildung in allen Hörentfernungen gleichmäßig wiedergegeben werden. Dadurch lässt sich der Lautsprecher frei positionieren und beseitigt zudem die für größere Monitore typische vertikale Veränderung der Klangfarbe.

Ein Directivity Control Waveguide verspricht eine präzise, saubere Wiedergabe und reduziert den Einfluss des Nachhalls im Hörfeld. Der Frequenzgang reicht von 20 Hz bis 35 kHz, der Schalldruckpegel liegt bei satten 126 dB.

Ein Neigungssystem gehört zur Austattung des 8381A

Ein Neigungssystem gehört zur Austattung des 8381A · Quelle: Genelec

Als Standlautsprecher mit fast 1,5 Meter Höhe positioniert Genelec 8381A die Klangbühne auf natürlicher Höhe zum Hören, das zugehörige Neigungssystem unterstützt aber auch andere Aufstellungen. So lässt sich die akustische Achse für alle Installationshöhen auf die Hörposition ausrichten.

Das hier verwendete Prinzip einer Punktschallquelle in Kombination mit einer optimierten Richtcharakteristik soll selbst außerhalb der Hörachse für eine ausgewogene Frequenzbalance sorgen. Es ist also kein Problem, sich durch den Raum zu bewegen und trotzdem immer einen gleichbleibenden Höreindruck zu erhalten.

Der Lautsprecher ist in Schwarz und Weiß erhältlich

Der Lautsprecher ist in Schwarz und Weiß erhältlich · Quelle: Genelec

Das Koaxialsystem bietet einen 5-Zoll-Mitteltöner und einen Hochtöner, umgeben von einem vierfachen 5-Zoll-Treibersystem für den unteren Mitteltöner. Der obere Bereich wird dann durch den nach vorne gerichteten 15-Zoll-Tieftöner vervollständigt, während der untere Bereich zwei gegenüberliegende, seitlich gerichtete 15-Zoll-Tieftöner mit der gleichen adaptiven LF-Technologie wie beim W371A beherbergt.

ANZEIGE

Der Aktivlautsprecher bietet XLR-Eingänge für analoge und digitale Quellen, vier Kontrolleingänge für die Genelec Loudspeaker Manager Software, optische Toslink-Eingänge sowie digitale und analoge XLR-Ausgänge.

Verfügbarkeit und Preis

Genelec 8381A erscheint demnächst, angeblich soll der Preis bei 70000 Euro pro Paar liegen.

Weitere Infos über Genelec 8381A

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.