Friedman JEL-50: Vollröhren-Topteil jetzt mit 50 Watt
Rot, röter, Rock 'n Roll!
Nach der 20-Watt-Version kommt der Preamp kommt der Friedman JEL-50. Die Verbindung zwischen Ozzys Ex-Gitarristen und der Edelverstärkerschmiede scheint fruchtbar zu sein. Und die wird jetzt richtig laut.
Wie geht es Jake E. Lee?
Gottseidank gibt es wieder positive Nachrichten über Jake E. Lee zu berichten. Denn Mitte Oktober verbreitete siche die schreckliche Nachricht, dass Jake bei einem Spaziergang mit seinem Hund in Las Vegas mehrfach angeschossen wurde. Allerdings gab just heute Lee’s Tochter mit einem Bild von sich und ihrem Vater aus dem Krankenhaus Entwarnung. Lee gehe es den Umständen entsprechend gut und er sei auf dem Wege der Besserung.
Vergangene Woche hatte Lee auf der Facebook-Seite seiner Band Red Dragon dazu einige Details zu dem Vorfall verraten. So habe er auf dem Heimweg seiner allabendlichen Gassirunde mit seinem Hund einige vermummte Diebe in der Einfahrt seines Nachbarn überrascht. Diese hätten sich an dessen Motorrad zu schaffen gemacht.
Nach einem hitzigen Wortwechsel sei die Abmachung gewesen, dass er sich umdrehe und zurück zu seinem Haus laufe. Daran hätten sich die überraschten Diebe allem Anschein nach nicht gehalten. Wir drücken Jake auf jeden Fall die Daumen für eine schnelle Genesung!
Friedman JEL-50 und JEL-212 Cabinet: Noch lauter in Rot rocken
Im Vergleich zum kleineren JEL-20 sind im Friedman JEL-50 ebenfalls drei 12AX7er Röhren in der Vorstufe, dafür hier aber kräftigere EL34er in der Endstufe. Auch in der größeren Ausführung gibt es die zwei Channel, die Jake’s typischen Sound während seiner Zeit bei Ozzy Osbourne ausmachen.
Im JEL-Channel geht es sanfter zu, wogegen es im Plexi-Channel bratzelt, drückt und faucht. Dazu kommt ein globaler 3-Band-EQ, separate Gains und Volume-Regler für jeden Channel und ein Standard-Klinkeneingang. Außerdem gibt es jeweils für den JEL- und den Plexi-Channel noch separate Bright-Schalter, dessen drei Einstellungen die Tonalität des aktiven Channels unterschiedlich stark beeinflussen. Abgerundet wird das knallrote Ungetüm mit dem für Friedman typischen extrem sauberen FX-Loop auf der Rückseite.
Passend zum Topteil Friedman JEL-50 gibt es das JEL-212 Cabinet
Was kosten Friedman JEL-50 und JEL-212 Cabinet?
Preislich bewegen wir uns im Premiumsegment. Das Topteil Friedman JEL-50 kostet bei Thomann* 3.499,- Euro, dazu liegt der Preis beim dazugehörigen Cab JEL-212 bei Thomann* bei 1.199,- Euro.
Infos über Amp und Cab von Friedman und Jake E. Lee
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!