Freeware Sonntag: The Great Escape, Multiply und MERICA
kostenlose Plug-ins der Woche
Dieser Freeware Sonntag steht im Zeichen der virtuellen Effekte. Klänge verbiegen, erweitern, modulieren und fliegen lassen ist hier die Devise. Ihr bekommt nämlich mit The Great Escape ein dynamisches Tremolo, mit Multiply einen vielseitigen Chorus und MERICA emuliert einen API EQ.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Musical Entropy The Great Escape
Diesen Freeware Sonntag verschenkt Musical Entropy zur Quarantänezeit wegen COVID-19 ein neues Plug-in namens The Great Escape. Na ja, flüchten sollen wir zur Zeit nicht – das Motto lautet schließlich #StayHome. Und genau deswegen kommt diese virtuelle Emulation doch wie gerufen. Denn hiermit könnt ihr eure Audiospuren ein wenig aufpeppen. Als Effekt erhaltet ihr ein dynamisches Tremolo. Das Vorbild ist nämlich ein analoger Bodentreter, das in Zusammenarbeit mit dem Effektpedal-Entwickler Thrilltone kreiert wurde. Im Inneren sitzen zwei Hüllkurvendetektoren, die sich um die Geschwindigkeit und Tiefe des Effekts kümmern. Ein schöner Zeitvertreib!Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST, VST3 und AU in 64 Bit. AAX und eine Linux-Version sollen folgen.
Acon Digital Multiply
Multiply ist ein kostenloser virtueller Chorus für eure DAW. Und dieser hat es in sich. Ihr bekommt einen Effekt aus dem Hause Acon Digital mit bis zu sechs separaten Stimmen. Zufällig geschaltete Phasenfilter vermeiden ungewollte Kammfiltereffekte. Trotzdem bleiben Delay-Zeiten kurz. Als Modulatoren stehen euch Amplituden- und Frequenzmodulation zur Verfügung. Das Pre-Delay lässt sich frei justieren. Dazu gibt es einen Equalizer für das Effektsignal. Presets sind natürlich ebenso mit in dem Paket.Das Plug-in läuft auf Windows XP oder höher und Mac OSX 10.6 oder höher als VST, AU und AAX in 32 oder 64 Bit.
Analog Obsession MERICA
Auch Analog Obsession kann es es nicht lassen und bringt ein weiteres kostenloses Plug-in mit dem tollen Namen MERICA. Dieser virtuelle Effekt emuliert einen API 550A Console Equalizer. Das Tool beinhaltet High- und Low-Shelving-Filter und einen „Peaking Mid Band“ mit proportionaler Güte. Jeder der drei Bänder verfügt dazu über fünf wählbare Frequenzen. Darüber hinaus besitzt der Equalizer konstante Hoch- und Tiefpassfilter und einen Ausgangslautstärkeregler. Der Entwickler verschenkt das Plug-in, freut sich aber auch über Spenden.Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST, VST3 und AU.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks in der Coronakrise …
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Audio
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.