von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Frap Tools CUNSA

Frap Tools CUNSA  ·  Quelle: Frap Tools

ANZEIGE

Frap Tools präsentiert auf der Superbooth 23 das neue Eurorack-Modul CUNSA. Frap Tools CUNSA kombiniert ein vierfaches, pingbares Multimode-Filter mit einem Mixer und einer Character-Schaltung für Overdrive und Distortion. Auch als Oszillator lässt sich das Modul nutzen.

ANZEIGE

Frap Tools CUNSA

Frap Tools bringt zur Superbooth das eindrucksvolle neue Modul CUNSA mit. Konzipiert zum „Würzen“ von Klängen, vereint CUNSA vier resonante, analoge Multimode-Filter mit Sättigung, Feedback und einem Mixer.

Die vier State-variable-Filter können unabhängig voneinander genutzt oder miteinander verknüpft und gemischt werden. Jedes Filter arbeitet gleichzeitig als Tiefpass, Bandpass und Hochpass. Band- und Hochpass weisen eine Flankensteilheit von 12 dB/Oct. auf, während der Tiefpass zwischen 12 und 24 dB/Oct. umschaltbar ist.

Darüber hinaus verfügt jedes Filter über eine Character-Schaltung für Feedback und Distortion. Diese soll von sanfter Sättigung bis zu hartem Clipping eine große Bandbreite an Sounds ermöglichen. Neben Cutoff und Resonance ist auch Character pro Filter CV-steuerbar.

Frap Tools CUNSA

Die vier Filter lassen sich flexibel kombinieren · Quelle: Frap Tools

Laut Frap Tools bieten die vier Filter von CUNSA präzises V/Oct-Tracking, sodass sich das Modul auch als Oszillator nutzen lässt. Da die CV-Inputs semi-normalisiert sind, lassen sich mehrere Filter mit einer Spannung steuern. Außerdem gibt es eine Ping-Schaltung, die laut Frap Tools dem BRENSO ähnelt, aber im Gegensatz zu diesem AC-gekoppelt ist. Auf eingehende Gate-Signale soll CUNSA mit einer wählbaren Decay-Kurve reagieren und somit eine natürliche Abklingphase liefern.

Durch die kaskadierte Normalisierung der Eingänge für Audio, VCA CV, V/Oct. und Ping bietet das Modul viel Flexibilität. Da sich jeder Filterausgang auf einen analogen Mix-Bus routen lässt, der die Signale in drei verschiedenen Kombinationen (alle, 1+2, 3+4) ausgibt, lässt es sich auch als vielseitiger Mixer nutzen.

Mit 42 HP ist CUNSA ein mächtiges Modul, das zudem wirklich nicht billig ist. Die geballte Power von vier Analogfiltern mit Sättigung, Distortion, Mixing und flexiblen Kombinationen macht jedoch definitiv Appetit!

ANZEIGE

Preis und Verfügbarkeit

Laut Frap Tools soll CUNSA gegen Ende Mai 2023 ausgeliefert werden. Das Modul kostet 840 Euro zzgl. MwSt.

Auf der Superbooth könnt ihr CUNSA am Stand B049 ausprobieren.

Mehr Infos zu Frap Tools CUNSA

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

 

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.