Fors Chiral Holographic Synthesizer: MPE-Klangerzeuger für Ableton Live
Der Max for Live Entwickler Fors präsentiert mit Chiral Holographic Synthesizer einen neuen Klangerzeuger für Ableton Live. Und der hat besondere Eigenschaften. Denn dieser Synthesizer beherrscht das mit Live 11 eingeführte MPE. Das bedeutet extrem viele Modulationen, die ihr während des Einspielens mit einem kompatiblen Controller live steuern könnt. Dazu vereint der Entwickler verschiedene und ungewöhnliche Klanggeneratoren in diesem Max for Live Device. Unendlich fliegende Pads mit viel Lebendigkeit.
Fors Chiral Holographic Synthesizer Max for Live Device
Mit dem Chiral Holographic Synthesizer veröffentlicht die Firma Fors einen 16-stimmigen polyphonen Klangerzeuger als Max for Live Device für Ableton Live 10/11. Sehr schön ist die Möglichkeit, dass dieser Synthesizer wichtige Parameter per MPE (MIDI Polyphonic Expression, MIDI 2.0) empfangen kann. Und das natürlich mit einem MPE-fähigen Controller. Hierfür ist auch Ableton Live 11 notwendig, denn die Vorgängerversion verfügt noch nicht über dieses Feature.
Das Max for Live Device erzeugt Klänge mit einem Phaseshaping Oszillator, einem Amplitude Modulator, einem ADSR-Hüllkurvengenerator, einem Variable Slope Generator und einem Contouring Tone Filter. Am Ende der Signalkette sitzt ein Effektgenerator mit einem Celestial Space Reverb für noch mehr Weite und einem Crunchy Dirt Saturator, der sich um die Phatness kümmern soll. Alle Parameter lassen sich über die vielseitige Modulationsmatrix verschalten. Ihr könnt sogar erstellte Schwingungsformen per Drag-and-drop exportieren, um diese unter anderem in das Ableton eigene Wavetable-Instrument zu importieren.
Die grafische Benutzeroberfläche ist natürlich im Ableton Max for Live Look gehalten. Wie auch sonst. Trotzdem wirkt sie sehr aufgeräumt und lädt zum Herumspielen ein. Aber auch der Sound ist zumindest in den Demos wirklich breit und lebendig. Dieser Synthesizer ist definitiv ein Pad-Monster!
Preise und Daten
Fors Chiral Holographic Synthesizer erhaltet ihr auf der Website des Entwicklers zum Preis von 25 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). 10 Prozent des Erlöses fließen als Spende an eine gemeinnützige Organisation. Das Instrument Device setzt Ableton Live 10.1 oder höher als Suite oder inklusive Max for Live voraus. Die DAW läuft auf Windows und macOS. Ein ausführliches PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Internetseite als Download. Etliche Presets liegen dem Paket bei.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.