von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
ANZEIGE

Floyd Rose brauche ich sehr wahrscheinlich keinem vorzustellen, ist es doch eine DER Firmen für Locking Vibratosysteme – vor allem bekannt für das Vibrato vieler Strat-ähnlicher E-Gitarren. Zur NAMM hat Floyd Rose nun ein neues System angekündigt, das auch ohne Modifikationen auf „alte Gitarren“ mit sechsfacher Verschraubung passen soll.

ANZEIGE

Das neue Rail Tail wird ein non-locking Vibrato, das ausschließlich Dive (Ton tiefer) ermöglicht. Beim Aufbau setzt Floyd Rose auf einen (vierfach) verschraubten Metallbarren, auf dem das System befestigt wird. Dadurch soll neben der Stimmstabilität auch die Soundqualität steigen – und man kann bis zu 15° weiter als mit herkömmlichen Systemen „diven“.

Preis und Verfügbarkeit wurden noch nicht genannt, wohl aber, dass es auf der NAMM 2016 vorgestellt wird. Bis dahin muss man sich mit dem Video begnügen. Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung – wenn das mit der Stimmstabilität stimmt (hehe), dann wird meine Strat wohl ein Update bekommen.

ANZEIGE

Fun Fact: Die korrekte Bezeichnung für derlei Systeme ist Vibrato, ein Tremolo hat Auswirkung auf die Lautstärke. Das weiß Floyd Rose als langjähriger Hersteller immer noch nicht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert