Fishman Fluence Signature Humbucker für Tim Henson & Scott Lepage (Polyphia)
Fishman hat zwei neue Signature-Pickups angekündigt. Die beiden Gitarristen von Polyphia, Tim Henson und Scott Lepage, bekommen ganz unterschiedliche Voicings. Allerdings ist der Preis für die Fishman Fluence Tim Henson Humbucker auch stattlich.
Tim Henson Fishman Fluence
Ob du dem Gitarrenspiel von Polyphias Tim Henson etwas abgewinnen kannst oder nicht: Er ist ohne Frage ein sehr fähiger Gitarrist. Das Dual Humbucker Set basiert auf seinen Vorstellungen und wurde mit ihm zusammen entwickelt. Er ist für „Fingerstyle“ Spielstil mit viel Dynamik bekannt. Die Henson Fluence Humbucker basieren auf einem Alnico V Stabmagneten und mit Pole Pieces und offener Bausweise.
Wie üblich bieten die Tonabnehmer drei Voicings – allerdings in allen Positionen unterschiedliche. Der Bridge-Humbucker ist eher für High-Gain-Sounds ausgelegt:
- Voice 1: Hot Rodded Classic
- Voice 2: „Kombination“ verschiedener Bridge-Humbucker
- Voice 3: „Kombination“ verschiedener Singlecoils
Am Halstonabnehmer sieht es ähnlich aus, allerdings mit Fokus auf Clean:
- Voice 1: dicker Hals-Humbucker-Sound
- Voice 2: „Hyper Clean“ Nylon-Sound
- Voice 3: Tims Fluid Neck-Singlecoil
Beide Tonabnehmer sind mit schwarzen oder weißen Kappen erhältlich.
Den Preis beider Sets finde ich doch recht hoch. Fishman Signature Sets sind sonst meist bei 279 Euro – die hier kosten 333 Euro. Ist das wegen des Hypes der Band? Oder steckt hier mehr drin? Oder ist es einfach die allgegenwärtige Preissteigerung?
Scott Lepage Fishman Fluence
Bei Scott Lepage sieht es ganz ähnlich aus. Auch die basieren auf einem Alnico V Magneten, allerdings eher mit PAF-Ausrichtung. Der Bridge-PU bietet folgende Sounds:
- Voice 1: Vintage-PAF-Humbucker-Sound
- Voice 2: Classic-Hot-Rod
- Voice 3: Overwound-Singlecoil
Der Hals-Humbucker ist ähnlich, aber im Detail doch unterschiedlich gestrickt:
- Voice 1: Vintage-PAF
- Voice 2: viele Höhen, „vocal“ midrange und straffen Bässen
- Voice 3: Vintage-Singlecoil
Auch das Set ist in Weiß und Wchwarz erhältlich – mit dem Unterschied, dass die Pole-Pieces Gold statt Silber sind.
Stromversorgung notwendig
Beide Fishman Fluence Humbucker-Sets sind aktive Tonabnehmer und brauchen daher eine Stromversorgung. Die erfolgt wahlweise über eine 9 V Batterie. Oder aber über die Abdeckungen für Strat- oder LP-Style Gitarren. Diese sind etwas dicker als die Plastik-Originale, fassen aber einen über USB aufladbaren Akku. Diese Lösung finde ich genial. Kostet aber auch etwas Geld.
Auf der Ibanez Signature schon verbaut
Wer sich nicht ans Modifizieren herantraut, kann direkt zu den Signature-Gitarren von Ibanez greifen. Die kosten mit jeweils 1699 Euro (TOD10* und KRY10*) auch nicht gerade wenig, dafür gibt es aber stimmige und fertige E-Gitarren. Wer lieber seine Gitarre modifizieren möchte und diese Sounds braucht, kommt um die Fishman Fluence Tim Henson wohl
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!