Fender Vintera II: 60s Bass VI, 70s Mustang & Telecaster Deluxe
Die Fender Vintera II Serie ist gelandet und umfasst insgesamt 16 verschiedene Modelle der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Darunter auch drei besondere Neuzugänge: Der 60s Bass VI, die 70s Mustang und 70s Telecaster Deluxe.
Fender Vintera II
Vier Jahre nach Veröffentlichung der ersten Vintera Reihe steht die neue Serie in den Startlöchern. Diese neue Linie ist weiterhin eine Hommage an die ikonischen Strat- und Tele-Gitarren der 50er-, 60er- und 70er-Jahre und gleichzeitig eine Rückbesinnung auf einige der seltenen Perlen, die das Fender Sortiment schmücken, wie die Mustang und der Bass VI.
Zur Erinnerung: Die Instrumente werden in Mexiko hergestellt. Das Programm ist eine Weiterentwicklung der Player-Serie im Vintage-Stil und sehr erfolgreich. Die Vintera-Modelle führen regelmäßig die Fender-Charts bei Thomann an. Zu den Hauptmerkmalen der Vintera II Serie gehören:
- Historisch korrekte Halsprofile, die sich superbequem anfühlen und an Fenders klassischste Halsformen erinnern
- Tonabnehmer mit Vintage-Voicing, die den Sound vergangener Jahrzehnte perfekt wiedergeben sollen
- Custom-Farben, die Fender Gitarren unverwechselbar gemacht haben
Außerdem gibt es einige ganz neue Modelle, darunter den Bass VI, die Telecaster Deluxe mit Tremolo und eine Jaguar mit Ahornhals. Hier sind die Neuheiten, die uns sofort ins Auge gefallen sind.
Fender Vintera II Bass VI
Der Fender Bass VI ist ein Kultinstrument, das durch Künstler wie die Beatles, Placebo und Robert Smith von The Cure bekannt wurde. Er sieht aus wie eine Jaguar auf Steroiden und ist wie eine Gitarre in EADGBE gestimmt, aber eine ganze Oktave tiefer. Er ist seit den 1960er-Jahren die Geheimwaffe vieler Bands und Künstler.
Wenn man einen brandneuen Bass VI kaufen wollte, musste man sich bis vor Kurzem mit einer Neuauflage des Squier Classic Vibe begnügen. Wir freuen uns riesig, dass er wieder im Fender Katalog zu finden ist. Es scheint sich um eine originalgetreue Neuauflage zu handeln, bis hin zu den dreifachen Singlecoil-Tonabnehmern und dem Vibrato-System. Er sieht sowohl in Fiesta Red als auch in Lake Placid Blue fantastisch aus. Eines unserer Highlights der neuen Serie.
70s Telecaster Deluxe mit Tremolo
Die Tele Deluxe mit zwei Humbuckern ist eine vielseitige Rockmaschine und Bands wie Radiohead und Foo Fighters bestätigen das! Wenn man dann noch ein Vibrato-System im Strat-Stil hinzufügt, hat man ein sehr einzigartiges Instrument! Diese Kombination ist unglaublich selten, daher ist es schön zu sehen, dass sie in den Mainstream-Katalog zurückkehrt.
70s Strat
Wie wahrscheinlich gesehen habt, ist die Vintera II Serie stark von Fenders „Backkatalog“ der 1970er-Jahre beeinflusst. Diese Gitarren mit großen Kopfplatten aus der CBS-Ära galten viele Jahre lang als hässliche Entlein. Es spricht jedoch Bände, dass es inzwischen eine ganze Generation von Gitarristen gibt, die diese Merkmale als cool ansehen!
Die 70er Strat ist ein Neuzugang in der Vintera II Serie und bietet einen Korpus aus Erle und einen Ahornhals mit wahlweise einem Ahorn- oder Palisandergriffbrett. Historisch korrekte Merkmale wie der „Bullet“-Halsstab und die F-gestempelten Mechaniken sind alle vorhanden. Groovy Baby!
Vintera II 70s Competition Mustang
Ich sagte doch, die 70er sind wieder in! So sehr, dass Fender den von den 60ern inspirierten Mustang aus der vorherigen Vintera-Serie anscheinend fallengelassen hat. Stattdessen erhalten wir eine 70s Mustang mit den absolut stylischen Ccompetition-Stripes. Ein echter Hingucker!
Korpus aus Erle, Ahornhals mit Palisandergriffbrett, der mit Singlecoil-Pickups im Vintage-Stil der 70er-Jahre gekoppelt ist. Das sollte doch klingen!
Mustang Bass
Es freut mich zudem sehr, dass auch wir Tieftöner mit einem passenden Mustang Bass inklusive Competition-Stripes bedacht wurden. 1x die Ausführung in Competition Burgundy zu mir, bitte!
Tele Bass
Und hier ist ein weiteres absolutes Highlight für mich. Der Telecaster Bass war Leo Fenders erstes Bassdesign in den frühen 1950er-Jahren. Mike Dirnt von Green Day und Sting nutzen ihn, doch es ist nicht einfach, einen originalen Tele Bass aufzuspüren. Bei Neuauflagen hattet ihr bislang die Wahl zwischen den teuren Neuauflagen der American Vintage Serie oder einer Squier Classic Vibe-Version.
Dieser Vintera II Tele-Bass bietet nun ein einzigartiges Angebot für alle, die den P-Bass-Vibe der frühen 50er-Jahre zu einem erschwinglichen Preis suchen. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass der Hals auf einem 70er C-Profil mit einem 7,25″ Radius basiert. Er lässt sich demnach etwas einfacher spielen als die 1950er Knüppel. Beide Farben gefallen mir außerordentlich gut.
Alle Modelle aufgelistet
Die oben genannten Modelle sind unsere Highlights aus dem Sortiment, das insgesamt die folgenden Modelle umfasst:
- Vintera II ‘50s Stratocaster
- Vintera II ‘60s Stratocaster
- Vintera II ‘70s Stratocaster
- Vintera II ‘50s Nocaster
- Vintera II ‘60s Telecaster
- Vintera II ‘60s Thinline Telecaster
- Vintera II ‘50s Jazzmaster
- Vintera II ‘70s Jaguar
- Vintera II ‘70s Telecaster Deluxe with Tremolo
- Vintera II ‘70s Competition Mustang
- Vintera II ‘60s Bass VI
- Vintera II ‘70s Mustang Bass
- Vintera II ‘70s Telecaster Bass
- Vintera II ‘50s Precision Bass
- Vintera II ‘60s Precision Bass
- Vintera II ‘60s Jazz Bass
Weitere Informationen
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!