Fender Ultra American Strat: Neue Modelle zum 70. Geburtstag!
Stolze 70 Jahre hat die Strat schon auf dem Buckel. Bereits seit Ende 2023 kommt man deswegen bei Fender nicht mehr aus dem Feiern heraus. Und heute gibt es Nachschub. Denn eine ganze Reihe neuer Finishes sind am Start. Dazu gibt es aber mit der Fender Ultra American Strat und der American Vintage II 1954 Stratocaster auch zwei neue Jubiläumsmodelle.
Fender Ultra American Strat: Es glitzert Amethyst
Nach Mega kommt Giga kommt Ultra – so oder so ähnlich bezeichnen Hersteller aus Tech, Musik und auch überall sonst die noch größere, noch bessere Version ihrer Produkte. Da lässt auch Fender nicht auf sich warten und stellt die Fender Ultra American Strat vor. Neben sexy Specs sind es hier vor allem die Farbe, die ziemlich abgefahren sind.
Denn hier setzt man auf das Amethyst-Finish*. Und das wechselt die Farbe, je nachdem, aus welchem Winkel man die Strat betrachtet. Ein bisschen wie der Sound einer Strat – sie klingt immer anders, je nachdem, wer sie spielt! Seitens der Hölzer setzt man beim Ultramodell auf Erlenkorpus sowie bei Hals (Modern „D“ Profil) und Griffbrett auf gerösteten Ahorn.
Außerdem kommt die HSS-Konfiguration mit einem 70th Anniversary Ultra Quadra Tap Humbucker am Steg und zwei 70th Anniversary Ultra Noiseless Strat Singlecoils in der Mitte und am Hals. Bei Thomann bekommt ihr das Ultra-Model für 2.798 Euro (inklusive Hartschalenkoffer). Allerdings heißt es hier Geduld haben: Fender selbst listet die Modelle für April 2024, bis sie bei uns sind, könnte es da aber laut Thomann noch ein paar Monate länger dauern.
American Vintage II 1954 Stratocaster: Limitierte Anzahl, exklusive Features
Anders als die Fender Ultra American Strat, ist die 1954 Stratocaster aus der American Vintage II kein Serienmodell. Denn dieses Jubiläumsmodell ist limitiert! Die Jahreszahl deutet auf das Geburtsjahr der Strat hin. Und zum Anlass lässt sich Fender bei der Ausstattung dieses Sondermodells wahrlich nicht lumpen.
Zweiteliger Eschekorpus, einteiliger Hals (1954 „C“ Profil) und Griffbrett aus Ahorn, schwarze Dot-Inlays, 648er Mensur – alles sehr traditionell. Wirkt aber auch sehr hochwertig. Außerdem sind 21 Bünde im Vintage-Style, ein Knochensattel und Mechaniken ebenfalls im Vintage-Style dabei. Wenn wir schon bei der Hardware sind: Ein Pure Vintage Synchronized Tremolo mit gebogenen Stahlsätteln rundet den Ursprungscharakter dieses Modells ab.
Bei den Pickups hat Fender ganz traditionell auf drei 70th Anniversary 1954 Singlecoil Strat gesetzt. Dazu kommen passend zur Vintage-Optik die originalgetreuen Pickup-Abdeckungen dazu. Wer Strats liebt und bisher noch nicht überzeugt ist: Zum Lieferumfang gehört ein Vintage-Style Tweed-Koffer mit gesticktem 70th Anniversary Logo. Ahem. Sign me up! Ihr bekommt das Modell bei Thomann* ab sofort für 2.798 Euro!
Infos über Fender Ultra American Strat
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!