Fender Limited Edition Suona Collection: Halbakustische Thinline Modelle
Puh, die neue limitierte Fender Limited Edition Suona Collection ist Geschmacksache. Wer schon immer mal einen halbakustischen Jazz Bass mit F-Loch haben wollte, kommt hier vielleicht auf seine Kosten … wer auch immer das sein mag … ;o)
Fender Limited Edition Suona Collection
Die neue Fender Limited Edition Suona Collection besteht aus drei Modellen, einer Stratocaster, einer Telecaster und einem Jazz Bass. Alle basieren auf einer Semi-Hollow-Konstruktion mit einem Thinline-Design, das ein F-Loch beinhaltet. Außerdem erhalten sie alle die gleiche Nitrocellulose-Lackierung in Violin Burst. Immerhin mit passend lackierter Kopfplatte.
Ich persönlich finde die Reihe nicht besonders ansprechend. Das liegt aber auch daran, dass ich kein Fan des F-Lochs bei der Strat oder dem J-Bass bin. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann und ich gewöhne mich daran. Von der Tele her kennt man den Anblick ja schon. Eine Sache ist jedenfalls klar: Ihr solltet die Optik von Anbeginn an mögen. Denn das Trio ist nicht gerade günstig.
Telecaster
Beginnen wir mit dem optisch ansprechendsten der drei Modelle – zumindest in meinen Augen. Allerdings halte ich die Violin Burst-Lackierung für keine gute Wahl. Zumindest sieht sie auf den offiziellen Bildern von Fender ziemlich langweilig aus.
Die Telecaster hat einen Korpus aus Esche und eine Decke aus italienischer Alpenfichte, zusammen mit einem gerösteten Hals aus geflammtem Ahorn mit Modern C-Profil. Das Ebenholz-Griffbrett hat einen modernen 7,25″-9,5″ Compound-Radius.
Hardware und Pickups
Die Hardware umfasst eine ziemlich standardmäßige Fender Tele-Brücke mit drei Sätteln im Vintage-Stil und kompensierten Messing-Sätteln. Die Tonabnehmer stammen aus dem Custom Shop und wurden speziell für die Reihe entworfen.
Suona Thinline Strat & Jazz Bass
Die Stratocaster und der Jazz Bass haben die gleiche Grundkonstruktion aus Eschekorpus, geflammtem Ahornhals, Fichtendecke und Griffbrett aus Ebenholz.
Die Strat erhält einen speziell für sie entworfenen Suona Bridge Pickup und dazu ein Paar Custom Shop ‘69s. Natürlich mit Vintage Tremolo. Der Jazz Bass trägt eine HiMass Vintage Bridge, dazu zwei Suona Jazz Bass Pickups.
Weitere Informationen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!