Fender H.E.R. Chrome Red Stratocaster beim Super Bowl LVIII
Immer mehr Menschen in Deutschland schauen den Super Bowl. Oder zumindest im Nachhinein dessen Halftime Show, bei der stets weltbekannte Künstler eine spektakuläre Inszenierung hinlegen. Die diesjährige Halbzeitshow des Super Bowl LVIII füllte R&B-Sänger Usher mit seinen Hits. Für viele Gitarristen war jedoch der eigentliche Star der Show die Fender H.E.R. Stratocaster in einem luxuriösen Custom Chrome Red Finish.
Fender H.E.R. Chrome Red Stratocaster
Basierend auf Gabriella Sarmiento Wilsons (alias H.E.R.) Signature Strat, wurde dieses spektakuläre „Unikat“ vom Fender Custom Shop gebaut. In einem Instagram-Video auf dem Kanal von Fender stellt uns die Künstlerin dieses ganz besondere Instrument vor. Und Brian Thrasher, der Gitarrenbauer aus dem Custom Shop, der das Instrument im Eilauftrag anfertigte, zeigte ein paar beeindruckende Nahaufnahmen vom Bau der Gitarre.
U Got It
Im Allegiant Stadium fand am 11.02. die Halbzeitshow des Super Bowl LVIII statt. Als Sänger Usher mit dem Song U Got It Bad begann, betrat H.E.R. mit der beeindruckenden Gitarre die Bühne und spielte ein Solo, das in den nächsten Song Bad Girl überleitete.
Ja, diese Shows sind leider schon seit vielen Jahren allesamt Playback-Veranstaltungen. In good old Murica muss schließlich alles perfekt sein. Der Druck ist enorm: Aufbau und Abbau einer riesigen Bühne und Requisiten in kürzester Zeit, eine minutiös getimte Show, nervöse Investoren etc. Immerhin performten die Künstler zu Live-Versionen, die von den Musikern im Voraus eingespielt worden waren.
Kurz vor knapp
Der Auftrag für die Gitarre war wohl eine Last-Minute-Bestellung. Wahrscheinlich hatte irgendjemand bei den Proben vorab die Idee, dass das Instrument farblich zu dem stylischen roten Raumschiff-Klavier und dem roten Kleid von Alicia Keys passen müsse. Und so kreierte man im Custom Shop dieses einzigartige Custom Chrome Red-Finish, indem das Chrome Glow des Serienmodells als Basis für eine klare rote Deckschicht verwendete. Natürlich mit passend lackierter Kopfplatte.
Die Gitarre wurde dann mit einem schwarz eloxierten Schlagbrett ergänzt und mit einem Satz Fender Vintage Noiseless Pickups bestückt. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein moderner D-förmiger Hals mit seidenmatter Lackierung, ein Palisander-Griffbrett und ein Satz moderner Vintage-Tuner.
Kommt die neue Farbe in Serie?
Die Chefetage bei Fender dürfte sich mächtig freuen. Es ist nicht das erste mal, dass H.E.R. beim Super Bowl auftrat. Die R&B-Künstlerin hat das Sondermodell einem riesigen Publikum vorgeführt und natürlich gibt es schon unzählige Nachfragen, ob diese Lackierung auch offiziell erhältlich sein wird.
Ich würde vermuten, dass sich der Hersteller diese Gelegenheit nicht entgehen lässt, da Fender bereits Anfang 2023 eine limitierte Auflage in Blue Marlin produziert haben.
Weitere Informationen
Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!