von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Fender Finneas Acoustasonic: Billie Eilishs Bruder bekommt eine Tele!

Fender Finneas Acoustasonic: Billie Eilishs Bruder bekommt eine Tele!  ·  Quelle: Fender

ANZEIGE

Finneas O’Connell, Bruder, Produzent und Co-Songwriter von Megastar Billie Eilish hat zusammen mit Fender eine Signature entwickelt: die Fender Finneas Acoustasonic Player Telecaster. Wie man es von Acoustasonic-Modelle kennt, ist man hier nah an einer Westerngitarre, bleibt aber schmal, wie bei einer Tele. Dazu gibt es ein weißes Sondermodell.

ANZEIGE

Wer ist Finneas?

Zwar kommt Finneas O’Connell, was die Bekanntheit seiner Schwester Billie Eilish betrifft, nicht ganz an das Popphänomen heran, das im Mai ihr drittes Album „Hit me hard and soft“ veröffentlichte. Aber Finneas ist seit Billie’s ersten Songs essenzieller Teil ihres Erfolgs. Er hat so gut wie alle Songs von Billie produziert und mitgeschrieben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dazu war Finneas auch auf den Stadiontourneen von Billie fast immer mit auf der Bühne, mal mit Akustikgitarre, mal mit Teles. Außerdem ist er auch als Soloartist unterwegs, im Oktober wird sein neues Album „For Crying Out Loud“ erscheinen. Die gleichnamige Lead Single veröffentlichte er Anfang August. Da passt es doch hervorragend, dass die Fender Finneas Acoustasonic auf den Markt kommt. So könnt ihr gleich die neuen Songs auf der Signature spielen!

Fender Finneas Acoustasonic Tele: Signature der Hybrid-Gitarre

Fender Finneas Acoustasonic und Limited Edition
Fender Finneas Acoustasonic und Limited Edition · Quelle: Fender

Ich muss sagen, auf den ersten und den zweiten Blick kann ich bis auf das Finnish bei der Fender Finneas Acoustasonic keine Unterschiede zu den normalen Fender Acoustasonic Tele Modellen finden. Wo es bei den zwei gängigen Modellen die Farben Shadow Burst* und Brushed Black* gibt, hat man sich bei der Signature von Finneas für die Farbe Capussiono Fade entschieden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Bei den Hölzern setzt man bei Korpus und geschraubtem Hals (Modern Deep C Profil) auf Mahagoni, bei der Decke auf Sitkafichte und beim Griffbrett auf Palisander. Was die Maße betrifft, kommen wir auf einen 12-Zoll-Griffbrettradius (305 mm) und eine Mensur von standardmäßigen 648 mm. 22 Narrow Tall Bünde, geschlossene Fender Standard Staggered Mechaniken, verchromte Hardware und ein Modern Asymmetrical Steg runden das Modell optisch ab.

ANZEIGE
Die Standardversion
Die Standardversion · Quelle: Fender

Pickups und Limited Edition

Bei den Tonabnehmer des akustisch-elektrischen Hybriden sind in der Fender Finneas Acoustasonic ein Fishman Undersaddle Transducer Piezo am Steg für die Abnahme der Akustikgitarre und ein Fender Acoustasonic Shawbucker verbaut, einer der Unterschiede zu den Standard-Teles der Player-Acoustasonic-Serie. Shawbuckers sind sonst erst in den teureren Acoustasonic Jazzmaster Modellen verbaut.

Finneas und die Limited Edition
Finneas und die Limited Edition · Quelle: Fender

Mit einem Drei-Wege-Schalter wechselt wie bei den Standardmodellen zwischen drei Sound-Settings: Acoustic, Piezo und Electric. Mit dem Volume-Regler stellt ihr den Pegel ein, der darunterliegende Mod-Poti mischt eine zweite Klangfarbe dazu.

Fender Finneas Acoustasonic  Telecaster Limited Edition
Fender Finneas Acoustasonic Telecaster Limited Edition · Quelle: Fender

Neben der Standardausführung der Signature, stellt man auch noch eine Limited Edition der Fender Finneas Acoustasonic vor. Rein optisch kommt diese im Finnish All-Arctic Weiß matt und mit schwarzer Hardware. Was die sonstigen Unterschiede zur günstigeren Standard-Signature betrifft, wurde hier Ebenholz als Griffbrettholz eingesetzt. Dazu ist ein Chorus-Effekt integriert, den man aktiviert, in dem man den Mod-Poti drückt.

Was kostet die Fender Finneas Acoustasonic Tele?

Die Fender Finneas Acoustasonic Player Telecaster und die Fender LTD Finneas Acoustasonic Player Telecaster gibt es ab sofort bei Thomann zu bestellen. Erster ist in ca. drei bis vier Wochen lieferbar, die Limited Edition in 14 bis 18 Wochen, mit Weihnachten könnte es also knapp werden.

Die normale Acoustasonic Player von Fender und Finneas (made in Mexico) bekommt ihr für 1.269,- Euro bei Thomann*, ein Deluxe Gigbag liegt bei. Die limitierte Edition mit Ebenholzgriffbrett (made in USA) liegt preislich bei 1.999,- Euro bei Thomann*. Hier liegt der Lieferung noch ein Deluxe Hardschalenkoffer bei.

Affiliate Links
Fender Finneas Acous Tele CPF RW CF
Fender Finneas Acous Tele CPF RW CF Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Fender LTD Finneas Am Acous Tele WHT
Fender LTD Finneas Am Acous Tele WHT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Infos über die neue Signature von Finneas und Fender

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.