Fender Champion II: Katana-Konkurrent jetzt mit USB-C!
Mehr Leistung gibt's auch!
Fender frischt seine beliebte Champion-Serie sachte auf. Denn die Änderungen der drei Modelle bei Fender Champion II sind tatsächlich eher im Detail zu finden. Auffälligste Neuerung bei allen drei Modellen: USB-C! Dazu hat der Hersteller beim kleinsten und beim mittleren Modell leicht an der Wattzahl gedreht.
Fender Champion II 100: Neuer Look und USB-C
Mit den drei ursprünglichen Modellen mit 20, 40 oder 100 Watt platzierte man sich vor einigen Jahren als direkter Konkurrent zur beliebten Katana-Serie von Boss. Im Gegensatz zu den modernen Modellern von Boss brachte Fender mit der Champion-Serie den altehrwürdigen Twin Reverb Look. Im größten Modell Champion 100 hatte man die Wahl zwischen zwei Voicings.
Daran hat sich grundsätzlich bei der zweiten Generation Fender Champion II nichts geändert. Ein Clean-Kanal und ein kratziges Voicing mit jeweils separatem EQ und Effekt sind an Bord. Beim Clean-Kanal greift man mit einem 2-Band-EQ in Bässe und Höhen ein, bei der Zerre mit einem 3-Band-EQ, bei dem man separat noch die Mitten senken und anheben kann.
Zwischen verschiedenen Zerrgeschmäckern wechselt man weiterhin über den „Voice“-Regler. Was bei der ersten Generation „FX Level“ hieß und den Effektanteil bestimmte, heißt jetzt „„Modify“. Des Weiteren sind die Anschlüsse für Aux, Phone (beide Mini-Klinke) sowie Pre-Out und PWR-In geblieben. Bei den Effekten hat man die Wahl zwischen Reverb, Delay, Chorus, Tremolo, Vibratone und weiteren Effekten. Neu dabei ist auf der Rückseite ein USB-C-Anschluss.
Zwar schweigt sich die Produktbeschreibung über die komplette Funktionalität noch aus, aber schaut man zur Konkurrenz, kann man davon ausgehen, dass man hier zum einen Updates aufspielt und eventuell auch Effekte oder Amps verändert. Zum anderen könnte es sein, dass man auch direkt über den Amp am Rechner aufnehmen kann. Der Fender Champion II 100 kostet bei Thomann* 359,- Euro.
Champion II 25 und Champion II 50: Watt will man mehr
Bei den zwei kleineren Neuauflagen der Fender Champion II Serie hat man im Vergleich zur ersten Generation vor allem an der Leistung gedreht. Statt 20 sind es 25 Watt beim kleinsten Übungs-Amp und statt 40 sind es eben 50 Watt bei der mittleren Version. Bei Fender Champion II 25 ist der 8-Zoll-Speaker genauso unverändert, wie die anwählbaren Effekte: Reverb, Delay, Chorus, Tremolo, Vibratone und weitere.
Auch beim Champion II 50 sieht es so aus. Beide Modelle bringen wie die 100-Watt-Version nun aber eben auch einen USB-C-Anschluss mit. Schaut man genauer hin, sieht man einen „Firmware„-Button daneben, der wohl für zukünftige Verbesserungen der internen Emulationen eine Funktion haben wird.
Der Fender Champion II 25 kostet bei Thomann* 149,- Euro, wogegen der Champion II 50 preislich bei Thomann* bei 249,- Euro liegt.
Infos über die neue Amp-Serie von Fender
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!