Fender ACB 50 Bass-Amp – Der Sound von U2s Adam Clayton für alle!
Inspiriert vom Sound von U2s Bassisten Adam Clayton bringt der Fender ACB 50 den Stadionrock der Iren zu euch nach Hause. Denn der Bass-Sound von U2 ist einer der prägnantesten im kommerziellen Rock. Und Fender präsentiert hier einen Bass-Amp für alle „With or Without you“-Fans. Zwei Kanäle, 1×15 Kombo – was steckt noch drin?
Fender ACB 50 – Adam Clayton Sound für den Proberaum
Hat man einen Jazz Bass (oder Nachbau) und diesen Amp, braucht es nur noch Adams Stil – fertig ist die Basis für eine U2 Coverband. Im 50-Watt-Verstärker steckt ein 15-Zoll Eminence Neodymium Speaker – eine Neuentwicklung von Fender. Beim Fender ACB50 handelt es sich zudem um eine waschechte Vollröhre. So stecken vier Röhren im Pre-Amp: drei 12AX7 und eine 12AT7. Dazu sind zwei 6L6-Röhren für die Ausgangsverstärkung zuständig.
Der ACB 50 kann auf zwei Kanälen gespielt werden – einer mit dem klassischen Fender-Sound und einer mit einer mit flacherem Frequenzgang. Leider kann man zwischen beiden nicht per Fußschalter wechseln. Beim XLR-Ausgang gibt es dazu auch einen Ground Lift zum Erden und Verhindern von Netzbrummen. Dazu ist ein 4-bandiger, halbparametrischer EQ zur Klangformung dabei für Kanal 1. Außerdem gibt es einen 3-Band-EQ für den zweiten Kanal. Poti und Kopfplatte sind verchromt.
Preis und Verfügbarkeit
Der Fender ACB 50 kann ab sofort bei Thomann* bestellt werden. Momentan liegt die Lieferzeit bei ca. 1 Woche (ohne Gewähr). Der Bass-Amp kostet 2.049 Euro.
Mehr über Fender und Bass Amps
- Alles über Fender
- Produktwebseite bei Fender
Videos über den Fender ACB 50
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
2 Antworten zu “Fender ACB 50 Bass-Amp – Der Sound von U2s Adam Clayton für alle!”
Geiler Sound, instant GAS, aber Huch, über 2.000,-! Große Stückzahlen werden sie damit wohl nicht drehen…
Als Sammlerobjekt aber sicher keine schlechte Investition, v.a. in Kombination mit Clayton‘s Jazz Bass.
Ich hatte den Bassman 50 als Topteil mit 2x12er Box, das Klang wirklich gut, hatte aber in einer Rockband keine Chance, viel zu leise. Später kam noch ein 1x15er Box dazu, hat aber nicht geholfen. 50 Watt am Bass sind zu wenig.