Eventide Omnipressor 2830*Au: Kompressor Reissue jetzt erhältlich!
Beim Eventide Omnipressor 2830*Au handelt es sich um das Reissue einer Studio-Hardware aus den frühen 1970ern. 50 Jahre hat das Original mittlerweile auf dem Buckel, das ist doch ein guter Grund für eine Neuauflage. Das Rack-Gerät vereint Kompressor, Limiter, Expander und Gate – das klassische Design wird aber an ein paar Stellen modernisiert. Dazu gehören auch hochwertige Übertrager an den Ein- und Ausgängen. Update: Ab sofort ist die Neuflage erhältlich.
Eventide Omnipressor 2830*Au ist eine Neuauflage des Kompressors aus den frühen 1970ern
Das Original wurde von Richard Factor – dem Gründer von Eventide – entwickelt, nun gibt es eine Neuauflage des berühmten Dynamikprozessors. Eventide Omnipressor 2830*Au versucht, dem Original so treu wie nur möglich zu bleiben, bringt aber auch ein paar kleine Updates mit.
Omnipressor 2830*Au verspricht „jenseitige Sounds“ und taugt als Kompressor, Limiter, Noise-Gate und Expander – das hat dieses Rack-Gerät mit vielen vergleichbaren Effekten gemeinsam. Interessant sind hier zusätzliche Möglichkeiten wie Dynamic Reversal oder Infinite Compression.
Dynamic Reversal dreht quasi die Pegel um, aus -10 dB wird so +10 dB und aus +10 dB wird -10 dB. Aus lauten Signalen werden also leise Signale – und umgekehrt. Das ist schon ein besonderes Feature. Infintite Compression bedeutet, dass alles mit demselben Pegel herauskommt – auch das ist ein sehr spezieller Effekt, der sich bestimmt kreativ nutzen lässt.
Funktionen und Anschlüsse
In welchem Modus der Eventide Omnipressor 2830*Au arbeitet, bestimmst du mit dem Function-Regler, der die Ratio nahtlos einstellt und von zwei weiteren Reglern (Atten Limit und Gain Limit) begleitet wird. Daneben befindet sich der Regler für die ausgehende Lautstärke und ein Schalter zum Aktivieren der Link-Funktion. Stereo-Bearbeitung oder ein Multi-Mono-Setup ist mit zwei Geräten demnach auch vorgesehen.
Auf der linken Seite befinden sich Regler für Threshold, Attack (1 ms bis 100 ms) und Release (1 ms bis 1 s). Außerdem regelst du hier die eingehende Lautstärke und den Mix-Anteil – Parallel-Processing ist also kein Problem. Drei Schalter befinden sich hier ebenfalls: Mit Line schaltest du den Effekt bei Bedarf auf Bypass, Bass-Cut reduziert den Effekt von tiefen Frequenzen auf die Kompression, Sidechain lässt sich ebenfalls aktivieren. Das hintergrundbeleuchtete VU-Meter in der Mitte lässt sich mit einem weiteren Schalter zwischen drei Modi umschalten.
Für den bereits erwähnten Link-Modus befinden sich auf der Rückseite zwei Anschlüsse im Klinkenformat, die Ein- und Ausgänge stehen jeweils mit Klinke und XLR parat. Das gilt ebenso für die Ein- und Ausgänge für Sidechaining.
Ein wichtiger Unterschied zum Original besteht übrigens in den eingebauten Übertragern an Ein- und Ausgängen. Die wurden bei den frühen Modellen aus Kostengründen eingespart. Im Vergleich zum alten Gerät, sieht Eventide Omnipressor 2830*Au dazu auch noch wesentlich eleganter aus – aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Verfügbarkeit und Preis
Update: Der Eventide Omnipressor 2830*Au ist ab sofort bei Thomann erhältlich*. Auf der diesjährigen NAMM kannst du dir die Neuauflage an der Booth 4843 live anschauen.
Weitere Infos über Eventide Omnipressor 2830*
- Website des Herstellers
- Mehr von dem Hersteller
- Workshop: So wählst du den richtigen Kompressor aus
- Workshop: So benutzt du den Kompressor als kreativen Effekt
Videos
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