Eventide H3000 Mk II Plugins: Updates für die FX aus Ultra-Harmonizer
Eventide H3000 Factory Mk II und H3000 Band Delays Mk II sind ab sofort erhältlich. Die beiden Plugins nehmen sich natürlich wieder die Effekte aus dem H3000 Ultra-Harmonizer vor, einem „Holy Grail“ der Effekt-Prozessoren. Wir schauen uns die Features der beiden Plugins nochmal kurz an und beschäftigen uns mit den Neuheiten.
Was ist neu in Eventide H3000 Factory Mk II und H3000 Band Delays Mk II?
Auch an Plugins nagt der Zahn der Zeit, deshalb bekommen Eventide H3000 Factory Mk II und H3000 Band Delays Mk II ein Update verpasst. Dafür wurde die Konverter-Sektion der Hardware-Vorlage neu modelliert, um so einen noch authentischeren Sound zu bekommen.
Zudem erwarten dich neu überarbeitete Filter in den Eventide H3000 Plugins. Die sollen nun noch besser das Verhalten von Resonanz und Selbstoszillation wie beim Original nachbilden. Außerdem haben die Plugins ein Facelift verpasst bekommen, das Interface lässt sich nun in der Größe skalieren und sieht ein bisschen moderner aus.
Die Features der Eventide H3000 Plugins
Eventide H3000 Factory Mk II bietet nun 621 Presets. Dabei sind jede Menge Patches aus dem Original, ein paar neue Artist-Presets sind aber ebenfalls dabei. Die Multieffekte entstehen aus einer Kombination von 18 einzelnen Blöcken, die sich weiterhin modular miteinander verbinden lassen.
Pitch-Shifting, Delay, Filter und umfangreiche Modulation bilden wie gehabt den Kern. Dafür stehen Hilfsmittel wie ein Funktionsgenerator, Sidechain-Eingänge oder Envelope-Follower bereit. Außerdem können die Effekte über MIDI und frei belegbare Makro-Regler gesteuert werden.
Bei Eventide H3000 Band Delays Mk II stehen Delays, Filter-Effekte, Stereo-Widener und dynamische rhythmische FX im Vordergrund. Das wird hier weiterhin über acht Delay-Bänder erzielt, die Parameter für Lautstärke, Panorama, Filter-Typ sowie Grenzfrequenz und Gütefaktor des Filters bieten.
Über 100 Presets gibt‘s ebenfalls in dem Plugin. Und Features wie ein Funktionsgenerator und Makro-Regler gibt es hier natürlich auch. Ein Display visualisiert außerdem die einzelnen Bänder mit ihren Delays und Formen.
Für meinen Geschmack halten sich die Neuerungen in Grenzen, das neue Interface sieht allerdings sehr schick aus. Zuerst dachte ich, dass es kein Crossgrade-Angebot gibt und war etwas enttäuscht. Gibt es aber doch! Die Preise findest du weiter unten.
Spezifikation und Preise
Die neuen Eventide H3000 Plugins laufen als VST 2, VST 3, AU und AAX auf macOS (10.9 oder neuer – nativer Support für Apple Silicon Prozessoren) sowie Windows (8 oder neuer). Ein kostenloser iLok-Account ist für die Lizenzierung erforderlich. Eine für 30 Tage funktionierende Demoversion gibt es kostenlos beim Hersteller.
H3000 Factory Mk II kostet 199 US-Dollar, H3000 Band Delays Mk II gibt‘s für 149 US-Dollar. Beim Kauf des aus beiden Plugins bestehenden Bundles kannst du beim Hersteller 100 US-Dollar sparen. Steuern kommen bei allen Preisen noch zusätzlich drauf. Wer die Vorgänger besitzt, bekommt ein günstigeres Crossgrade-Angebot.
H3000 Factory Mk II kannst du hier bei Plugin Boutique kaufen*, H3000 Band Delays Mk II gibt‘s hier bei Plugin Boutique*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!