Essence Plus, Denoiser Classic und Quentin am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
Essence Plus und Quentin sind zwei sehr interessante und vielseitige Synthesizer und Denoiser Classic ein Live-Entrauscher. Und das bedeutet einmal wieder: ein toller Start in den Freeware Sonntag! Danke an die Entwickler.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Ronan Fed Essence Plus ist ein subtraktiver Synthesizer
Ronan Fed schenkt uns mit Essence Plus einen virtuellen subtraktiven Synthesizer, der keine Wünsche offen lässt (nur die Kompatibilität mit macOS fehlt mir persönlich). Der Klangerzeuger bietet drei Multi-Voice-Oszillatoren, mit je einer Panning-Kontrolle und achtfachem Unisono-Modus, dazu ein Suboszillator und Rauschgenerator. Das klingt definitiv nach ultra-fetten Trance-Leads und natürlich noch vieles mehr. Verschiedenste Filtertypen, Hüllkurvengeneratoren, LFOs, Arpeggiator, Chord Generator und etliche Effekte dürfen hier natürlich nicht fehlen. Jede Sektion lässt sich deaktivieren, sodass ihr unzählige Möglichkeiten erhaltet, neue Sounds zu kreieren. Ein tolles Paket!
Das Plugin läuft als VST und VST3 auf Windows 8 oder höher in 64 Bit.
Bertom Audio Denoiser Classic lässt Rauschen verschwinden
Von dem Entwickler Bertom Audio gibt es ein großes Update 3.0 des hauseigenen Denoiser Classic Plugins, das wir euch zum Freeware Sonntag nicht vorenthalten wollen. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr mit diesem Tool eure Audio- und Instrumentenspuren entrauschen. Und das live und in Echtzeit, durch das integrierte Zero-Latency-Design. Der Threshold-Regler bestimmt die Rauschgrenze. Sehr schön ist, dass ihr den Klang der Nachbearbeitung durch einen Sechsband-Equalizer nochmals nachbearbeiten könnt. Wer weitere Funktionen möchte, sollte in die Pro-Version investieren.
Das Plugin läuft auf macOS 10.13 oder höher (inklusive Apple Silicon Support), Linux glibc 2.27 oder höher und Windows 7 oder höher als AU, AAX, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit.
Fanan Team Quentin ist ein ungewöhnlicher Klangerzeuger
Mit Quentin zeigen wir euch diese Woche zum Freeware Sonntag einen recht interessanten Synthesizeraus dem Hause Fanan Team. Der Entwickler ist bekannt für ungewöhnliche Signalwege und Zusammensetzungen der Synthese-Engine. So auch hier. Drei unabhängig arbeitenden Oszillatoren erzeugen Klänge durch in sich morphende Wavetables, die durch verschiedenartige Filter und eine „analoge Dirt Engine“ geschickt werden. Am Ende sitzt ein vielseitiger polyrhythmischer Arpeggiator mit sage und schreibe 999 auswählbaren zufälligen Patterns. Das klingt definitiv nach viel Spaß! Darüber hinaus wartet ein 32-Step Trance-Gate sowie ein „motorisierter LFO“ (neun LFOs in einem!) auf euch. Wow!
Das Plugin läuft auf Windows als VST und VST3.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware Essence Plus, Denoiser Classic und Quentin
https://youtu.be/ZzYAMDr0RDE
https://youtu.be/buQ-fTJ5EA4
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.