Ernie Ball Music Man bringt endlich die Rabea Massaad Signature
Auch Ernie Ball Music Man mischt im Release-Wahnsinn der NAMM 2024 mit. Allen Ankündigungen voran kommt nun, lange gab es Gerüchte, Rabea Massaad Signature in Form der Rabea Massaad Artist Series Sabre. Dazu gibt es satte neue Modelle in der John Petrucci Majesty Collection und eine ganze Reihe an neuen Finishes und Konfigurationen bei den StingRay Bässen.
Rabea Massaad Signature: Sabre, aber mehr
Bei den ersten zwei Modellen der Rabea Massaad Signature in Ernie Ball Music Man’s Artist Series gibt es zwei Finishes: das helle Frenzied Flame Burst, das es nur über die Website des Herstellers zu erwerben gibt. Und dann gibt es das dunklere Vileblood Burst, das es auch direkt bei Thomann geben wird.
Im Vergleich zu den normalen Sabre Modellen kommen beide Modelle mit einem Korpus aus Ahorn und natürlich mit den von Rabea selbst entwickelten Bare Knuckle Silo Humbuckern (Music Man HT Humbucker (Steg) und Music Man Custom Wound Humbucker (Hals) beim normalen Modell). Dazu hat man beim Vileblood-Modell Ebenholz für das Griffbrett verwendet, beim helleren Frenzied Flame Bust geflammtes Ahorn.
Außerdem bei der Rabea Massaad Signature dabei: Ein hauseigenes Tremolo samt Whammy Bar und ein Push/Pull-Setup zum Coil-Splitting der Pickups. Über den Preis beider Modelle ist noch nichts bekannt. Da beide wohl aber in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt werden, dürfte dieser wohl noch einmal über drei- bis viertausend der Standard-Sabre-Modelle liegen.
Bei der Präsentation der Modelle ließ Rabea aber auch durchblicken, dass er mit Music Man dazu auch an günstigeren Sterling-Modellen arbeitet. Beide Modelle sind für das Frühjahr 2024 angekündigt.
Neue Finishes bei der John Petrucci Majesty Signature Guitar Collection und bei den StingRays
Dazu gibt es jede Menge neue Finishes bei der John Petrucci Majesty Signature Guitar Collection und den StingRays, hier bleibt im Vergleich zur Rabea Massaad Signature aberf ansonsten alles beim Alten. Bei den Majesty-Modellen bedeutet das holztechnisch Mahagoni-Korpus, Decke aus Ahorn, durchgehender Mahagoni-Hals und Ebenholzgriffbrett.
Dazu 24 Stainless Steel Medium Jumbo Bünde, DiMarzio Dreamcatcher (Steg) und Rainmaker (Hals) Humbucker als Pickups und Push/Push-Funktionen an beiden Reglern, einmal für Gain Boost und einmal für Coil-Split. Und hier gibt es zur NAMM 2024 insgesamt acht neue Finishes: Fünf neue in der normalen Majesty-Serie und noch mal drei bei Majesty BFR.
Und nicht weniger als zwölf neue Finishes und Konfigurationen gibt es bei den legendären StingRay-Bässen von Music Man. Alle kommen mit den typischen 3+1(bzw. 4+1)-Mechaniken und Music Man Humbuckern. Laut Hersteller sollen die neuen Finishes sogar früher erhältlich sein, als die Rabea Massaad Signature: Diesen Winter!