von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Erica Synths EDU DIY Labor

Erica Synths EDU DIY Labor  ·  Quelle: Erica Synths

ANZEIGE

Erica Synths EDU DIY Labor ist ein Synthesizer-Experimentierkasten, mit dem du ganz einfach deine eigenen Synthesizer-Schaltungen entwickeln und testen kannst. Das Kit bringt alles mit, was man zum Designen eigener Synthesizer und Module benötigt.

ANZEIGE

Erica Synths EDU DIY Labor

Hast du dich schon immer dafür interessiert, eigene Synthesizerschaltungen zu entwickeln, aber nicht gewusst, wie man am besten damit beginnt? Vielleicht hast du einige der Module der EDU DIY-Serie von Erica Synths und Moritz Klein gebaut und möchtest jetzt mit der Entwicklung eigener Schaltungen beginnen. Dann ist das neue Erica Synths EDU DIY Labor genau das Richtige für dich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein bisschen erinnert das in Zusammenarbeit mit dem Professor Dr. Shalom D. Ruben von der Colorado State University entwickelte Kit an einen Elektronik-Experimentierkasten – nur dass es hier eben speziell um Synthesizer geht. In der Mitte befindet sich ein Breadboard, auf dem du ganz einfach die verschiedenen Bauelemente platzieren und miteinander verbinden kannst. Die 16 Bohrungen im unteren Bereich sind für Potentiometer oder Buchsen vorgesehen.

Damit du deine Schaltung auch testen und im Zusammenhang eines kompletten Synthesizers ausprobieren kannst, bietet das EDU DIY Labor darüber hinaus einige hilfreiche Extras. Neben einer Stromversorgung, die Eurorack-kompatible Spannungen liefert, gibt es einen Oszillator, der die Schwingungsformen Puls, Dreieck und Sinus bereitstellt. Er kann sowohl im Audio- als auch im LFO-Bereich arbeiten.

ANZEIGE

Des Weiteren verfügt das EDU DIY Labor einen Hüllkurvengenerator mit mehreren Modi, der über einen hochwertigen Drucktaster ausgelöst wird. Darüber hinaus sind eine gepufferte, variable Steuerspannungsquelle, ein regelbarer Ausgangsverstärker und jeweils ein Kopfhörer- und Line-Ausgang vorhanden.

Das Erica Synths EDU DIY Labor gibt es in zwei Versionen. Die Basis-Version besteht aus dem „Labor“, einem Netzteil, einem Set mit Jumper-Kabeln sowie verschiedenen PotentiometernBuchsen und Schaltern. Alle weiteren Bauteile musst du dir in diesem Fall selbst besorgen. Das komplette Kit enthält darüber hinaus eine Auswahl häufig benötigter Bauelemente wie WiderständeKondensatorenChips und Transistoren, sodass du direkt mit dem Schaltungsdesign beginnen kannst.

Preis und Verfügbarkeit

Laut Erica Synths soll das EDU DIY Labor ab dem 18. Juni 2024 ausgeliefert werden. Der Preis für das Basis-Kit liegt bei 170,- € zzgl. MwSt. Das Full Kit kostet 195,- € zzgl. MwSt.

Mehr Infos zum EDU DIY Kit

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.