Erica Synths Black Joystick 2: Joystick, Motion Recorder, LFO und mehr
Mit dem Erica Synths Black Joystick 2 steuert ihr über vier X/Y-Ausgangspaare bis zu acht Ziele gleichzeitig. Der Black Joystick 2 ist aber viel mehr als nur ein Echtzeit-Controller für Eurorack-Systeme: Dank einer Aufnahmefunktion und verschiedenen kreativen Betriebsmodi lässt er sich auch als vielseitige Modulationsquelle und sogar als Oszillator nutzen.
Erica Synths Black Joystick 2
In unserem Artikel zum Erica Synths / Liquid Sky Dada Noise System II hatten wir den neuen Black Joystick 2 schon kurz erwähnt. Jetzt ist der Steuerknüppel auch unabhängig vom Komplettsystem erhältlich.
Der Black Joystick 2 bietet vier Kanäle, die jeweils über CV-Ausgangsbuchsen für die X- und Y-Achsen verfügen. Mit vier Tastern wählt ihr aus, welche Ausgänge angesprochen werden sollen; dabei lassen sich auch mehrere Kanäle gleichzeitig selektieren. So könnt ihr mit dem Joystick verschiedene Parameter eures Eurorack-Systems gleichzeitig steuern. Die Kanäle 3 und 4 bieten zusätzlich Gate-Ausgänge, die in Abhängigkeit von Position und Betriebsmodus des Joysticks Gate-Signale ausgeben.
Soweit, so praktisch. Doch der Black Joystick 2 hat noch einige Asse im Ärmel. So gibt es eine Aufnahmefunktion, mit der sich die Bewegungen des Joysticks aufzeichnen und wiedergeben lassen. Das kann für die vier X/Y-Kanäle separat geschehen. Somit wird aus dem Modul ein sehr vielseitiger Motion-Sequencer zum Automatisieren von Modulationen. Die maximale Aufnahmezeit beträgt acht Sekunden pro Kanal.
Verschiedene Betriebsarten erweitern die Möglichkeiten zusätzlich und ermöglichen es, den Black Joystick 2 sogar als Klangerzeuger einzusetzen. Im Modus „Sinewave LFO/Drone Oscillator“ geben die X- und Y-Ausgänge Sinusschwingungen aus (Y: 90° phasenverschoben), deren Frequenzen und Amplituden mit dem Joystick gesteuert werden und sich automatisieren lassen. Das ist vor allem für FM-Anwendungen interessant. Der Modus „Random LFO/Noise Oscillator“ gibt abgestufte, zufällige Spannungen aus. Zu guter Letzt gibt es noch den Modus „SNEW Panner“, in dem der Black Joystick 2 zu einem dualen, quadrophonen Panner wird.
Mit dieser Funktionsvielfalt steckt deutlich mehr in dem Modul, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Von der Echtzeit-Steuerung vieler Parameter gleichzeitig über die Automation von Modulationen bis hin zu quadrophonen Anwendungen bietet der Black Joystick 2 eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten. Und Klänge erzeugen kann er sogar auch.
Das Eurorack-Modul ist 12 HP breit und 55 mm tief. Es benötigt 71 mA an +12 V und 20 mA an -12 V.
Preis und Verfügbarkeit
Ihr könnt den Erica Synths Black Joystick 2 jetzt hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Preis von 249 Euro vorbestellen. Mit der Auslieferung wird in 1-2 Wochen gerechnet.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.