Erica Drum Sampler – Doppeltes Live Sampling ohne Zusatzmodule (2x VCA,EG eingebaut)!
Sampler sind inzwischen sogar nicht mehr so besonders in Modulform. Sie haben alle -wie selbstverständlich- einen SD-Card-Slot und sogar ein Display, wie auch bei Ericas Angebot. Darin sieht man sofort die Wellenform und einige Parameter.
Ericas Version eines Drum-Samplers will dem Spieler erlauben, die Position und den Loop sowie Start- und Endpunkte sehr schnell und direkt zu verändern. Das passiert gleich doppelt, denn das Modul ist generell als Doppel-Sampler ausgelegt, der jeweils Trigger, drei Steuerspannungseingänge und natürlich den Audioausgang bietet. Die Logik sagt bereits, dass die drei Steuerspannungen auch jeweils 3 Potis an die Seite gestellt bekommen. Auch wenn es eigentlich ein Drum-Sampler ist, dürfte die erste Frage sein – Kann man die Samples auch tonal spielen? Ja, kann man. Einer der CV-Eingänge ist ein Tonhöheneingang.
Sampling und Slicing
Neben Live-Sampling kann man direkt 32MB Samplespeicher verwenden, was mehr ist als zB. eine Electribe anbietet. Interessant ist auch die Tatsache, dass ein VCA mit AD-Hüllkurve mit an Bord ist, diese jeweils für beide Sektionen. Auf diese Weise kann man nur mit diesem Modul bereits zwei Sounds spielen und braucht nicht zwingend weitere Module. Des Weiteren gibt es Effekte an Bord, die auf die Samples angewendet werden können.
Manuell und auch automatisch können Slices erstellt werden, also einzelne Schläge aus einem Drumloop können als eigene Samples umgerechnet werden, die jedoch zusammengehörig bleiben.
Preise
Das Plasma-Effekt Modul haben wir bereits angekündigt. Inzwischen sind für beide Module auch Preise bekannt. Für den Sampler sind es 300€ plus Steuer (19%), beim Plasma Drive geht es um 310€ (ebenfalls ohne Steuer).
Mehr Information
Bei Erica kann man sehr viele Module finden und auch bestellen. Es gibt aktuell auch einige „ältere Module“, die bis zu 40% günstiger sind, darunter auch das wunderbare DSP Modul aus der ersten Serie.