Epiphone Prophecy: Neue Les Paul, SG und Flying V Modelle!
Aged-Look und Linkshändermodelle!
Nach vier Jahren gibt es bei der Epiphone Prophecy Serie ein Update, auch beim Preis. Jeweils ein schwarzes, ein rotes und ein Modell für Leftys gibt es bei Les Paul, SG, Flying V und Extura. Was ist sonst noch neu beim Update?
Epiphone Prophecy – Alles in Aged
Ich muss mal sagen, das Update ist ein ziemlich mageres – und dafür ganz schön teuer. Denn alles, was bei Epiphone Prophecy neu ist, bei allen Modellen durch die Bank ist der Aged Look. Gleiche Hölzer (Mahagonikorpus und Mahagonihals), gleiche Fishman Fluencer Pickups, auch sonst sehen sich die alten und neuen Modelle zum Verwechseln ähnlich.
Auch sonst hat man bei Flying V, Les Paul, SG und Extura kaum etwas geändert im Vergleich zur ersten Generation. GraphTech NuBone Sattel, Asymmetrical Slim Taper Hals mit Ebenholzgriffbrett und Block/Triangle-Blockinlays, 628 mm Mensur – never change a rocking System – oder so ähnlich.
Push/Pull und Leftys
Auch bei der doppelten Push/Pull-Belegung bei Volume und Tone ist man geblieben. Hier wechselt man zwischen Singlecoil/Humbucker beim einen Poti, zwischen Vintage- und Modern-Sound beim anderen. Schaut man sich die ebenfalls gleichgebliebene Hardware an, also die Grover Locking Rotomatic Mechaniken und LockTone Tune.o.matic Steg und Stopbar, fällt aber bei genauerem Hinsehen dann doch ein leicht anderer Look auf.
Hier kommt wohl auch das Aging zum Tragen, wie auch beim Finish. Wirklich positiv ist die Tatsasche, dass es bei Epiphone Prophecy Les Paul, SG, und Flying V jetzt auch je ein Linkshändermodell gibt!
Was kosten die neuen Modelle der Serie?
Zwei neue Farben gibt es für alle vier Modelle: Aged Jet Black Metallic und Aged Bengal Tiger Burst, dazu wie erwähnt Linkshändermodelle. Aber ich kann mir nicht helfen, hier bei jedem Modell gut 250,- Euro draufzuschlagen, nur für den Aged-Look, bei einer Serie, die preislich eh schon im oberen Epiphone-Bereich liegt … Ich weiß ja nicht. Die drei Epiphone Prophecy Les Paul Modelle kosten jeweils 1.249,- Euro bei Thomann*, inklusive Gigbag.
Auch die SG Modelle liegen preislich bei Thomann* für die Ausführungen Aged Jet Black Metallic, Aged Jet Black Metallic Lefty und Aged Bengal Tiger Burst bei jeweils 1.249,- Euro pro Stück. Das Gleiche gilt für die drei fliegenden Vs: auch die Flying V gibt es bei Thomann* in diesen drei Versionen.
Zu guter Letzt wären da noch die neuen Extura-Modelle bei Epiphone Prophecy. Leider hat Gibson hier auf eine Linkshänderversion verzichtet. Die beiden Farben Aged Jet Black Metallic und Aged Bengal Tiger Burst sind aber auch für diese Ausführung bei Thomann* verfügbar. Dazu gibt es noch auf der Website von Epiphone eine exklusive Aged White Tiger Burst Ausführung aller vier Modelle – optisch für mich definitiv das Highlight dieses Mini-Updates.
Infos über Epiphone Prophecy
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!