Epiphone Newport Bass: Klassiker im Budget-Gewand
Wusstest du, dass Epiphone richtige Originale in petto hat? Einige Modelle wurden ja bereits vorgestellt. Nun folgt der Epiphone Newport Bass, der schon damals eher günstig war und auch heute definitiv im Budget-Sektor anzusiedeln ist. Der könnte spannend werden.
Epiphone Newport Bass
Da haben wir nicht schlecht geschaut, als uns die Meldung erreichte, dass Epiphone den Newport neu aufgelegt hat. Das Beste: Es ist mal wieder ein günstiges Modell der „Gibson-Tochter“ statt Modellen im vierstelligen Bereich.
Mahagoni und zwei Pickups
Der 2023er Newport Bass ist dem Original von 1961 nachempfunden und mit symmetrischem Mahagonikorpus ausgestattet. Der Mahagonihals im Medium-C-Profil ist mit einem Laurelgriffbrett und 20 Bünden mit Punkteinlagen versehen. Dazu kommt der 2/2-Headstock, der neben dem länglichen Headstock bei späteren Modellen damals verbaut wurde (aber dann mit unsymmetrischen Korpus und längerem oberen Horn).
Als Tonabnehmer kommen ein großer Bass Sidewinder am Hals (EB-0 bzw. SG-Bass lässt grüßen) und ein TB Pro am Steg zum Einsatz. Eine PU-Abdeckung bzw. Brücke darüber gibt es nicht. Die Pickups werden mit Master-Tone und -volume und Blend geregelt. Soweit ich weiß, gab es den 1961er nur mit Hals-PUs. Für die heutige Zeit finde ich zwei PUs angenehmer. Puristen müssen dennoch ein anderes Modell finden.
Es ist ein Shortscale mit 30,5″ Mensur. Spannend wäre zu wissen, ob er kopflastig sein wird oder nicht.
4 Farben
Der neue Epiphone Newport Bass wird in vier Farben angeboten: Cherry, California Coral, Pacific Blue und Sunset Yellow. Alle stehen ihm außerordentlich gut. Vor allem finde ich es mal schön, mehr Auswahl vorzufinden, statt immer nur Cherry. Gerade in PB und CC finde ich den Bass echt noice anzusehen. Wer es ganz vintage-genau haben möchte, kann sich ja den fehlenden Thumbrest dranschrauben.
Preis und Marktstart
Es ist klar ein Budget-Bass: Der Epiphone Newport kostet in allen Ausführungen 379 Euro*. Es gibt allerdings keine Lefty-Version. Gigbag oder Hardcase sind optional.
Mehr Infos
Videos
Leider hat Epiphone noch kein Video online, aber ein spanischer (?) Händler. Zum Vergleich ein Video vom ehrwürdigen Original.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!