Enthüllt: Neuer Allen & Heath Clubmixer XONE:PX5
Was wurde da im Vorfeld getuschelt und gemunkelt, als Allen & Heath ein neues Produkt namens XONE:PX5 ankündigten, das am 12.7 im Berghain Berlin präsentiert werden sollte. Da war die Rede von einer Mixer/DJ-Controller Symbiose wie dem XONE:4D, einem aufgebohrten DB4 oder einem XONE:92 Nachfolger. Nun ist die Katze aus dem Sack und Allen & Heath präsentieren einen neuen 4-Kanal-Clubmixer mit integriertem XONE VCF-Filter, eigener Effektsektion, USB-Anschluss und MIDI-Sync. Hier ein paar Fakten im Überblick:
XONE:PX5 Features
- 4+1 Kanal Clubmixer
- Phono/Line/USB-Eingänge pro Kanal
- Mikrofoneingang
- MIDI/Sync 5-Pol DIN-Buchse
- 20-Kanal 24 Bit/96 kHz Audiointerface
- Integrierte FX-Engine
- 3-Band EQ
- Xone VCF-Filter (HPF/BPF/LPF)mit Resonanzkontrolle
- Effekt Send/Return und Master Insert
- Record-Ausgang/ USB-Record
- X:LINK Verbindung für Xone:K2-Controller
Was die Effektsektion angeht, so deuten die Bilder an, dass man jeden Einzelkanal, sämtliche Kanäle auf einmal und den Master effektieren kann. Außerdem haben die integrierten Effekte einen Pre/Post-Schalter nebst Crossfader-Option (X/Y) und in den Einzelkanälen ist ein Schalter für den Send-Regler vorhanden, der neben den Stellungen extern und intern auch „dual“ anbietet. Im Gegensatz zu vielen anderen DJ-Mischpult Konzepten gibt es beim PX5 keinen Kombifilter-Regler pro Kanal, sondern eine den Einzelkanälen zuweisbare Filter-Sektion. Diese ist ja sehr berühmt für ihren tollen Klang. Ansonsten setzen Allen & Heath auf ein bewährtes, branchentypisches Design, mit der Möglichkeit, vier externe Zuspieler oder Software-Decks abzumischen, über die Netzwerkschnittstelle auch in Verbindung mit dem MIDI-Controller XONE:K2 für Traktor, Ableton etc.
Der Allen & Heath XONE:PX5 dürfte also aufgrund seiner Ausstattung als Konkurrent zum Pioneer DJM-850 oder DJM-900NXS2 zu betrachten sein, wobei sich in diesem Zusammenhang noch die Frage stellt, wie es um das DVS-Zusammenspiel mit Traktor, Serato oder Mitbewerbern bestellt ist.
Preis und Verfügbarkeit für den PX5 stehen bisher noch nicht fest. Danke noch an Mijk van Dijk für die Bilder.