von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Encephalophone Helm Gehirnstrom Controller

Das Encephalophone sieht aktuell nicht ganz so hübsch aus  ·  Quelle: Thomas Deuel / Vimeo

ANZEIGE

Virtual Reality? Check. Augmented Reality? Check. Steuerung per Gedanken? Nope. Doch. Halt! Es gibt einen Neurologen aus Schweden, der eine Art Controller entwickelt hat, mit der man keinen einzigen Muskel bewegen muss, aber in Echtzeit virtuelle Instrumente steuern kann. Das Encephalophone.

ANZEIGE

Thomas Deuel heißt der Erfinder. Er wollte eigentlich ein eigenes Instrument entwickeln, heraus kam aber ein Controller. Er hatte mit der Entwicklung begonnen, weil er so seinen Patienten in der Klink bei der Genesung von neurologischen (heißt Hirn) Schäden helfen wollte. Daraus entwickelte sich dann schnell die Idee, die Technologie für andere Zwecke zu gebrauchen: Musik.

Mit einer todschicken Haube auf dem Kopf werden Gehirnströmungen bzw. -wellen aufgefangen und vom Computer übersetzt. Encephalophone nennt sich das gesamte Konstrukt. Man denkt an etwas und es ändert sich die Tonhöhe (Pitch) des virtuellen Instruments oder Synthesizers. Möglich ist alles, etwa den Arm anheben oder mit den Augen zwinkern – man muss danach nicht einmal die Aktion ausführen. Die Technik macht den Rest und schickt das richtige Signal an das virtuelle Instrument. Verdammt cool, oder?

Klar, das alles ist noch nicht bühnenreif oder massentauglich. Musikalisch hochwertig ist „nur Tonhöhe ändern“ auch nicht – siehe Video unten. Aber es ist ein Anfang. Und ein verdammt cooler noch dazu. Thomas Deuel meint, dass die Technik dahinter nicht so kompliziert ist, wie man das vielleicht denkt. Auch die Steuerung soll recht schnell lernbar sein – wie jedes andere Instrument auch.

ANZEIGE

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass diese Encephalophone-Technik nicht einfach vergessen, sondern ausgebaut wird. Wenn nicht von ihm, dann vielleicht von einer anderen Firma oder einem jungen Team, was das über Kickstarter für die Massen realisieren kann. Ich will zu meinen Lebzeiten noch eine Band sehen, die komplett ohne Bewegung auf der Bühne richtige Musik spielt. Oder selbst einen kompletten Mix in Gedanken machen. Dann aber vielleicht mit schickeren Helmen!

Mehr davon auf GeekWire.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert