Elektron, u-he, Tracktion, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Mit Elektron Digitakt II beginnt die heutige Sound-Boutique. Vom Hersteller selbst kommt ein Sound-Pack für den neuen Sampler – die Samples eignen sich aber auch für weitere Geräte von Elektron und ebenso für diverse andere Sampler. Danach schauen wir uns u-he Hive und ein neues Soundset dafür an. Mit Horizen 2.5 geht es weiter – einem wirklich sehr interessanten Sample-Instrument von Tracktion. Und für alle Fans von Ableton Live und Max for Live gibt‘s ein kostenlosen Effekt, der ein bisschen wie ein Vocoder funktioniert. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren, nächste Woche sehen wir uns hoffentlich wieder. Bis dahin!
Mega Mechs ist ein Sound-Pack, das sich nicht nur für Elektron Digitakt II eignet
Hier ein Sample-Pack, das für Elektron Digitakt II beworben wird, sich aber ebenso auf Digitakt I und weiterem Gear von Elektron nutzen lässt. Du kannst die Samples also auch in Octatrack, Analog Rytm oder Model:Samples laden. Und mit Sicherheit eignen sich die Sounds auch für andere Sampler, hierfür musst du diese eventuell in das richtige Format umwandeln. Die Files liegen im WAV-Format in 16 Bit und 48 kHz vor, also sollte das eigentlich kein Problem sein. Und außerdem sind alle Samples in Mono und Stereo enthalten, dadurch ist eigentlich eine große Kompatibilität gewährleistet.
Wie du in unserem Test vielleicht gelesen hast, arbeitet der neue Sampler von Elektron im Gegensatz zu seinem Vorgänger nur mit Stereo-Samples. Warum die Schweden sich (im Augenblick) nur auf Stereo beschränken, kann ich nicht so ganz nachvollziehen – das sollte sich doch mit einem zukünftigen Firmware-Update korrigieren lassen! Ansonsten ist Elektron Digitakt natürlich ein wahnsinnig guter Sampler, vielleicht sogar einer der besten aktuellen Hardware-Sampler. Ein Video zu dem neun Sample-Pack gibt‘s nicht, aber einen kleinen Teaser auf Insta:
Mega Mechs enthält 95 Samples, dabei sind Kicks, Snares, HiHats, Foley-Sounds, Rolls und „Micro-Chains“. Insgesamt geht es um einen eher metallischen Sound-Charakter, der deinen Beats und Tracks ein paar neue Impulse liefern soll.
Die Sounds stammen von User Friendly, der bereits einige Samples zum Factory-Inhalt des Elektron Digitakt II beigesteuert hat. Falls du schon zu den Glücklichen gehörst, die einen Digitakt II besitzen, und du dem Sampler ein paar neue Sounds verpassen willst, ist Mega Mechs vielleicht etwas für dich.
- 10 US-Dollar kostet das Sound-Pack hier beim Hersteller. Und Elektron Digitakt II ist selbstverständlich auch bei Thomann* erhältlich.
Sugar & Spice ist ein Soundset von Michael Cavallo und Howard Scarr für u-he Hive
Das für u-he Hive erhältliche Preset-Pack Sugar & Spice ist neu, sieht interessant aus und klingt super. Muss also hier rein. Mit Michael Cavallo und Howard Scarr haben gleich zwei renommierte Sounddesigner an diesem Soundset gearbeitet.
Falls du Hive nicht auf dem Schirm hast, hier mal ein kurzer Überblick: Das Plugin arbeitet mit zwei Oszillatoren, die entweder klassische Schwingungsformen oder Wavetables anbieten und das mit 16-fachem Unisono und stimmbaren Suboszillatoren garniert. Dazu kommen jede Menge Optionen für Modulation, vier frei belegbare X/Y-Pads, ein spezieller Shape-Sequencer mit acht Steps und vier Ausgängen, ein Arpeggiator und ein Sequencer, ein Skalen-Quantizer, zwei Funktionsgeneratoren und sieben Effekte.
Uff, damit haben wir die wichtigsten Features besprochen, zur Erholung hören wir uns in diesem Video mal an, was sich mit Hive und diesem Soundset so anstellen lässt:
Über 260 Presets stecken in Sugar & Spice, die Sounds wurden von großen Stage-Keyboards und polyphonen Synthesizern aus den 1980en und 1990er inspiriert. Also quasi von den Arbeitstieren. Die Klänge sind dem Konzept gemäß auf Spielbarkeit ausgelegt, über die X/Y-Pads von Hive lassen sich aber auch extremere Soundexperimente erzeugen. Und für Ausdruck sorgen die Patches auch mit feinfühliger Reaktion auf Velocity und Aftertouch.
Die beiden Sounddesigner haben sich die Arbeit übrigens aufgeteilt: Michael Cavallo kümmerte sich um den Sugar-Part, Howard Scarr übernimmt die Spice-Sounds. Ein wirklich schönes Soundset, du musst dir echt mal das Video anschauen/anhören!
- 39 Euro verlangt u-he für das Preset-Pack, weitere Infos findest du auf der Website des Herstellers. Und du wirst es nicht glauben: Hive 2 bekommst du als Download bei Thomann!*
Tracktion Horizen 2.5 ist ein Sample-basiertes Instrument mit vier Layern
Horizen wurde von dem Produzenten- und Entwicklerduo The Synth Factory entwickelt und kombiniert vier Sample-Engines mit einigen interessanten Ideen. Das 10-stimmige virtuelle Instrument arbeitet mit Dual-Oszillator- und Wavetable-Synthesizern, zwei Loop-Engines ergänzen das Angebot. Horizen eignet sich für sämtliche musikalischen Genres und bietet natürlich auch den heute so gefragten cinematischen Charakter für Scores zu Filmen, Trailern und Games.
Einen zentralen Aspekt nimmt hier das X/Y-Pad ein. Darüber mischt du die vier Engines nicht nur zusammen, sondern erstellst auch sehr lebendige Klänge. Denn die Bewegungen am X/Y-Pad kannst du auch aufzeichnen und sogar speichern und auf ein neues Patch anwenden.
Modulation steht über sechs LFOs zur Verfügung. Dafür gibt es nicht nur eine Auswahl unterschiedlicher Schwingungsformen, sondern auch die Möglichkeit zum Einzeichnen deiner eigenen Kurven. Key-Tracking und Anschlagstärke dienen ebenso als Modulationsquellen. Als weitere Extras erwarten dich ein Arpeggiator sowie ein Akkordspieler (nicht zu verwechseln mit einem Akkordeonspieler!), on top gibt‘s 18 Effekte.
Über 400 Presets stammen von dem Komponisten Andy Hodgson, für den Horizen übrigens ursprünglich entwickelt wurde.
- Horizen 2.5 läuft als VST und AU auf macOS (10.9.5 oder neuer) sowie auf Windows (8, 10 , 11). 15 GB Platz beansprucht das Sample-Instrument auf deiner Festplatte. Für kurze Zeit bekommst du Horizen für knapp 101 Euro hier bei Plugin Boutique* – der reguläre Preis liegt bei umgerechnet 150 Euro.
Kostenlos: Audio2Synth ist eine Art Vocoder für Ableton Live mit Max for Live
Von Stephen Black Music (aka Supertramp162) stammt dieses kostenlose Device für Max for Live. Das funktioniert laut Beschreibung des Autors ähnlich wie ein Vocoder – ich habe es persönlich leider noch nicht ausprobiert (weil keine Zeit). Ein Video gibt‘s (noch) nicht, wir müssen uns also mit einem Bild begnügen:
Was macht Audio2Synth? Nun, grundsätzlich kombiniert dieses Max for Live Device ein eingehendes Signal mit auswählbaren Schwingungsformen und erzeugt so neue Texturen, das wird aber mit einer Pitch-Kontrolle. Denn in Audio2Synth steckt auch eine Tuner-Funktion, die die Tonhöhe an den Synthesizer-Sound angleicht. Mit dem Mix-Regler stellst du die genau richtige Balance zwischen eingehendem und dem synthetisierten Sound ein. Das Interface sieht sehr „basic“ aus, aber die Idee klingt gut und der Download ist kostenlos. Warum also nicht downloaden und einfach mal ausprobieren?
- Audio2Synth V1.0 1.0 bekommst du gratis bei Maxforlive.com. Ableton Live mit Max for Live ist natürlich wieder erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live 12 Suite enthalten und die bekommst du auch bei Thomann*.
News von Elektron, u-he, Tracktion und Ableton
- Elektron News
- u-he News
- Tracktion News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Elektron Digitakt II
*Hinweis: Dieser Artikel über Elektron, u-he, Tracktion und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!