von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Elektron Tonverk geleakt! Kommt endlich der Octatrack-Nachfolger?

Elektron Tonverk geleakt! Kommt endlich der Octatrack-Nachfolger?  ·  Quelle: Reddit

ANZEIGE

Eine neue schwedische Hardware von Elektron sorgt im Internet für Aufsehen: Tonverk. Dabei handelt es sich um ein mögliches Nachfolgemodell des beliebten Elektron Standalone Sequencers Octatrack (oder vielleicht doch ein neuer Analog Four, Five, Six? Oder doch der Syntakt II?), zumindest deuten aktuelle Leaks darauf hin. In den Foren Reddit und Elektronauts sind Fotos aufgetaucht (leider wurden die Threads schon wieder gelöscht), die Tonverk zeigen. Auch wenn es noch keine offiziellen Informationen gibt, lassen diese Bilder einige Rückschlüsse zu. Und die sind mehr als spannend – oder etwa nicht?

ANZEIGE

Tonverk Leak auf Reddit: Ein neuer Synthesizer, Sampler oder Schaltzentrale von Elektron?

Äußerlich ähnelt Tonverk irgendwie ein wenig dem Digitakt II, ist aber sichtlich breiter. Das Bild zeigt einen 16-Step-Sequencer, eine „Tastatur“ mit 13 Tasten und zehn Reglern. In der Mitte befindet sich ein Display mit der Meldung „Engine inactive“, was darauf hindeuten könnte, dass das Gerät mit mehreren Klangerzeugern ausgestattet ist – wie andere Elektron Synthesizer und Sampler. 

Interessant ist ebenso die Anzahl der Spuren: Acht Audiospuren und zwölf MIDI-Spuren sind sichtbar. Möglicherweise unterstützt das Gerät verschiedene Engines, die bisher in Modellen wie dem Digitakt II oder dem Syntakt verwendet wurden.

  • Erste Tonverk Fotos in Foren aufgetaucht!
  • Breiter und mehr Funktionen als der Digitakt II
  • Das sieht nach Elektron aus!
  • Die Platine von innen.
ANZEIGE

Neue Elektron Hardware: USB-C und SD-Karten-Support bestätigt

Darüber hinaus und nochmals interessant sind die Anschlussmöglichkeiten. Tonverk verfügt nämlich über zwei USB-C-Anschlüsse, was auf erweiterte Datenübertragungsmöglichkeiten schließen lässt. Ein SD-Kartenslot und vier Audioausgänge deuten darauf hin, dass das Gerät mit Samples oder als externes Effektgerät (oder beides?) arbeiten könnte.

Vieles ist definitiv noch Spekulation, aber diese Hinweise deuten darauf hin, dass Tonverk der lang erwartete Nachfolger des Octatrack (Ja!! Endlich!) oder des Analog Four sein könnte. Elektron-Fans dürfen definitiv gespannt sein, wann weitere Informationen bekannt gegeben werden und welche Features die neue Hardware tatsächlich bieten wird. Wir halten euch hier wie immer auf dem Laufenden!

Weitere Informationen zu Elektron

ANZEIGE

3 Antworten zu “Elektron Tonverk geleakt! Kommt endlich der Octatrack-Nachfolger?”

    Lars sagt:
    3

    Kein Crossfader, kein Octatrack!

    Micha sagt:
    0

    Für mich sieht das eher nach einem Digitone Nachfolger aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert