Elektron Syntakt Update: 4 neue Machines, euklidischer Sequencer und mehr!
[16. Oktober 2024] Das Elektron Syntakt OS 1.3 Update ist da! Wie bereits vor einigen Tagen durchgesickert war, enthält das Update vier neue Machines, einen euklidischen Sequencer und viele weitere Neuerungen.
Elektron Syntakt OS 1.3
Vor einigen Tagen machten erste Gerüchte die Runde, dass ein Update für den Elektron Syntakt kurz bevorstünde. Jetzt ist es soweit: Die neue Firmware-Version 1.3 steht ab sofort auf der Website des Herstellers zum Download bereit.
Wie bereits vermutet, enthält das Update vier neue Machines: SY Chip, BD Acoustic, SD Acoustic und HH Lab. Damit wird die hybride Groovebox klanglich noch vielseitiger. Darüber hinaus erhält die Machine BD Sharp eine zusätzliche Schwingungsform (Analog Square Wave).
Auch der euklidische Modus für den Sequencer war bereits im Vorfeld durchgesickert. Er ist auf der zweiten Seite der Trig-Parameter zu finden.
Neben diesen beiden wichtigsten Neuerungen enthält das Elektron Syntakt Update viele weitere neue Funktionen und Workflow-Verbesserungen. So ist es nun möglich, einen Sound direkt von einem Sequencer-Trig aus abzuspeichern, inklusive aller Parameter-Locks. Eine neue Funktion zeigt auf Wunsch auf einen Blick an, welche Parameter-Seiten Parameter-Locks enthalten. Auch lassen sich ausgewählte Pattern-Seiten jetzt loopen.
Des Weiteren hat Elektron der RND-Schwingungsform der LFOs eine Slew-Funktion hinzugefügt. Im Grid-Recording-Modus lässt sich die gewünschte Seite schneller zur Bearbeitung auswählen. Und beim Benennen von Sounds oder Patterns kann man sich nun einen zufälligen Namen vorschlagen lassen. Darüber hinaus unterstützt der Syntakt nun wie der Digitakt II Overbridge 2.13.
Das Elektron Syntakt Update steht ab sofort auf der Website des Herstellers zum Download bereit.
Den Elektron Syntakt bekommt ihr bei Thomann*.
Kommt bald ein Elektron Syntakt Update?
[14. Oktober 2024] Veröffentlicht Elektron bald ein großes Update für den Syntakt? Ein Video von Cuckoo und Diskussionen im Elektronauts-Forum heizen die Gerüchteküche an.
Besitzer des Elektron Syntakt dürfen sich offenbar auf ein großes Update freuen! Am vergangenen Wochenende veröffentlichte der YouTuber Cuckoo ein kurzes Video, das einige der neuen Features in Aktion zeigt. Sofort begannen die Fans in den Foren zu rätseln, welche neuen Funktionen das Update bringen wird. Am häufigsten wurde dabei ein euklidischer Modus für den Sequencer ins Spiel gebracht. Das liegt nahe – schließlich verfügt der Digitakt II bereits über einen solchen Modus.
Ein Nutzer, der offenbar bereits Zugang zur neuen Firmware hatte, nennt darüber hinaus vier neue Machines: BD Acoustic, SD Acoustic, SY Chip und HH Lab. Elektron-Kennern werden diese aus dem im November 2023 veröffentlichten Update für den Analog Rytm bekannt vorkommen.
Elektron bringt ja gern Updates für mehrere Geräte gleichzeitig heraus. Das könnte bedeuten, dass auch das lange erwartete Update für den Digitakt II kurz bevorsteht. Vor Kurzem hatte Elektron vermeldet, dass Overbridge für den Digitakt II endlich so gut wie fertig sei.
Noch hat Elektron das Update für den Syntakt nicht offiziell bestätigt, weshalb wir auch die genaue Feature-Liste noch nicht kennen. Laut Cuckoo scheint es aber unmittelbar bevorzustehen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Elektron Syntakt: Hybride Drummachine mit 12 Tracks
[21. April 2022] Jetzt ist es offiziell: Elektron Syntakt ist eine hybride Drummachine und ein Synthesizer mit 12 Tracks! Acht digitale Tracks, drei analoge Drum-Tracks und ein analoger Cymbal-Track mit verschiedenen Machines zur Auswahl versprechen hybride Beats nach allen Regeln der Kunst. Hinzu kommen umfassende MIDI-Fähigkeiten zur Steuerung externer Geräte. Und das Beste: Der Elektron Syntakt ist ab sofort erhältlich!
Der neueste Streich aus dem Hause Elektron warf schon seit einiger Zeit seinen Schatten voraus: Zuerst sicherte der Hersteller sich im letzten Jahr die Marke, was die Spekulationen anheizte. Dann tauchten Anfang dieser Woche die ersten geheimnisvollen Sounds auf und es machten erste Bilder die Runde. Und jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack: Der Syntakt vereint digitale und analoge Elemente zu einer hybriden Maschine, die die Herzen vieler Beat-Producer einen Schritt schneller schlagen lassen wird. Denn es warten nicht weniger als 12 Tracks und jede Menge Machines!
Digitale und analoge Machines
Im gleichen Format wie der FM-Synthesizer Digitone und der Sampler Digitakt wartet der Syntakt zunächst mit acht digitalen Tracks auf. Für diese könnt ihr jeweils aus 10 verschiedenen Machines auswählen – die Machinedrum lässt grüßen. Hinzu kommen pro Tacks ein digitaler Overdrive, ein digitales Multimode-Filter, ein digitales Base-Width-Filter und zwei LFOs.
Ergänzt wird das durch einen analogen Teil. Die drei analogen Drum-Tracks bieten jeweils eine Auswahl aus nicht weniger als 15 Machines. Hinzu kommt ein analoger Cymbal-Track mit 12 Machines. Alle vier analogen Tracks sind mit je einem analogen Overdrive, einem analogen Multimode-Filter und zwei LFOs ausgestattet. Mit insgesamt 12 Tracks bietet Syntakt also jede Menge Freiraum für kreative Beats.
MIDI-Tracks und Sequencer
Jeder der insgesamt 12 Tracks kann darüber hinaus als MIDI-Track genutzt werden. So bietet der Syntakt sich auch als umfassende Steuerzentrale für ein DAWless-Setup oder ein Live-Rig an. Zusätzlich gibt es einen FX-Track mit Effekten wie Delay, Reverb, analoger Distortion und mehr.
Der Sequencer bietet bis zu 64 Steps pro Pattern und Track. Die Pattern-Länge ist für jede Spur individuell einstellbar. Nicht fehlen dürfen selbstverständlich die Elektron-typischen Features wie Parameter Locks und Retrig.
Neben einem Stereo-Ausgang (L/R) und einem Kopfhörerausgang bietet der Elektron Syntakt einen Stereo-Eingang (L/R). Hinzu kommen MIDI In, Out und Thru, wobei Out und Thru wie gewohnt auch zu Synchronisationszwecken genutzt werden können, und ein USB-Anschluss.
Mehr Infos zum Elektron Syntakt
Videos
* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
13 Antworten zu “Elektron Syntakt Update: 4 neue Machines, euklidischer Sequencer und mehr!”
Abenteuerlicher Preis, die Inflation lässt grüßen …
…ich habe auch vergeblich den Absatz im Artikel gesucht, in dem zumindest versucht wird den Preis rechtzufertigen, der mMn eine Provokation ist.
Ja schade. Wäre als Drummachine interessant gewesen, aber das ist ja schon wieder die Tempest- oder Alpha Base-Preisklasse…
Ich glaube der Preis wird in einigen Monaten runtergehen, und in spätestens einem Monat gibts 2nd hands.
hahaha… ja wie immer halt, gell?
…eine Alpha base kostet 1700 Euro, der Tempest lag beim Start bei 1999 Euro…das ist ganz bestimmt NICHT die Preisklasse.
Interessanter Synth, leider total überteuert. Dazu kommt, dass die Synths später massiven Preiseinbruch haben. Mein Rytm habe ich für 1500.– gekauft; jetzt für die Hälfte wieder weggegeben. Totaler Wertzerfall…
Rytm verkauft sich nach wie vor LOCKER um 1200 – hab ich des öfteren gemacht und dann wieder gekauft. Außer du meinst die mk1. die ist aber ZEHN jahre alt
Eine Machinedrum MK2 kostet mittlerweile sogar 1200.
1-Stern Bewertung bei Thomann? Hm.
hm? wo?
Sieht auch nach der Sequenzer Integration aus ?!
Dem Thumbnail zu urteilen ja, das ist der Sequencer. Außerdem kann man in dem Video von Cuckoo auch SY Chip erkennen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen