Electro-Voice ZLX G2: Neue Generation der PA-Lautsprecher
Electro-Voice ZLX G2 ist die neue Generation der beliebten ZLX-Serie. Die PA-Lautsprecher bieten einige Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen, bleiben den grundlegenden Eigenschaften aber treu. Die zweite Generation besteht aus drei Modellen, die alle in passiver und aktiver Variante ab sofort erhältlich sind.
Electro-Voice ZLX G2
2013 wurde die erste Generation vorgestellt, jetzt sind die neuen Electro-Voice ZLX G2 PA-Lautsprecher da. Dabei will der Hersteller wieder auf die Eigenschaften setzen, die bereits die Vorgängermodelle so erfolgreich gemacht hat. Robuste Bauweise, zugängliche Bedienung und ansprechender Preis.
Electro-Voice ZLX G2 kommt mit drei neuen Modellen (8, 12 und 15 Zoll), die in passiver und aktiver Ausführung erhältlich sind. Der Schalldruckpegel wurde angehoben, der Frequenzbereich erweitert und das Gehäuse ist laut Herstellerangaben nun noch robuster. Dazu kommen mehr Anschlussmöglichkeiten. Die Tieftöner sind mit einem SST-Waveguide bestückt, der für eine bessere Abstrahlung sorgen soll und den Bassbereich klanglich optimiert.
Die Gehäuse der neuen Serie bestehen nun aus strapazierfähigem Polypropylen, durch die Seitenwände ist ein steiler Abstrahlwinkel (mit 23 und 55 Grad) möglich, wenn Electro-Voice ZLX G2 als Monitor verwendet wird. Und falls die Box ohne Distanzstange auf einen Subwoofer platziert wird, strahlt diese nun direkt nach vorne.
Für dauerhafte Installationen ist diverses Zubehör verfügbar, dazu gehören eine U-Bügelhalterung sowie verschiedene Wandbügelhalterungen. Und auch Schutzhüllen sind für alle drei Modellen erhältlich.
Aktive Modelle mit eingebautem Mixer
In den aktiven Modellen von Electro-Voice ZLX G2 kommt Technik von Dynacord zum Einsatz. Neben einer Class-D Endstufe mit 1000 Watt gibt es einen integrierten Digitalmixer mit vier Kanälen. Zwei Eingänge eignen sich für den Anschluss von Mikrofonen und Line-Quellen, dafür stehen zwei Combo-Buchsen (XLR/Klinke) bereit. Dazu kommt ein Klinkeneingang, der sich für Hi-Z-Signale anbietet. Phantomspeisung ist für die beiden Mikrofoneingänge zuschaltbar. Ein weiterer Kanal ist Bluetooth gewidmet, damit lässt sich unkompliziert Musik zuspielen.
Als integrierte Effekte bieten die aktiven Electro-Voice ZLX G2 Modelle Ducking, Kompressor, Delay, EQ oder eine automatische Feedback-Unterdrückung (AFS). Dazu kommen fünf wählbare Presets, die je nach Anwendung die bestmöglichen Ergebnisse liefern sollen. Spezielle Subwoofer-Presets dienen dem optimalen Zusammenspiel mit Subs des Herstellers. Ein Hochpassfilter dient für die Integration von weiteren Subwoofern.
Über die für Android und iOS erhältliche App ist ebenfalls eine Bedienung möglich, ansonsten kannst du die aktiven PA-Lautsprecher auch über das LC-Display mit One-Knob-Bedienung an der Rückseite konfigurieren. Als weiteres Extra gibt es die Möglichkeit, zwei Everse Lautsprechern mit einer True Wireless Stereo-Verbindung zu verbinden. Insgesamt lassen sich per App bis zu sechs der Lautsprecher kabellos koppeln.
Verfügbarkeit von Electro-Voice ZLX G2
Electro-Voice ZLX G2 ist ab sofort bei Thomann erhältlich*. Die Preise beginnen bei 429 Euro.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!