Electro-Harmonix Pico 360+: Looper-Pedal mit Undo und Fades
Minilooper für Maxi-Jams!
Es loopt und loopt und loopt… Noch ein Looper-Pedal nach der Ansage von Mooer! Dieses Mal reiht sich der Electro-Harmonix Pico 360+ in die lange Reihe der Winzpedale von EHX ein. Grundsätzlich hat man das Konzept vom Nano Looper 360 übernommen, aber in Details verbessert.
Electro Harmonix Pico 360+: Mehr Regler, gleiche Loop-Zeit
Puh, ich bin ja schon Fan von EHX. Aber nach dem GL100, der preislich, wie vom Feature-Set her für Kompakt-Looper eine heftige Ansage ist, ist das fast schon ein wenig unfair den Electro-Harmonix Pico 360+ hier vorzustellen. Aber der Reihe nach.
Viele Jahre lang war der Nano Looper 360 von EHX einer der beliebtesten Mini-Looper auf dem Markt. Und im Zuge des großen Pico-Schrumpfens wurde diesem nun in Form des Pico 360+ ein Nachfolger beschert. Der verbessert, bleibt in Teilen aber auch beim Bekannten. So sind Loop-Zeit (6 Minuten) und Speicherplätze (11 Slots) unverändert, auch unbegrenztes Overdubbing und eine Undo/Redo-Funktion waren schon beim Vorgänger dabei. Ebenso ist der Monosignalfluss geblieben.
Pico-bello oder pico-mau?
Augenscheinlich ist natürlich die der Pico-Serie so typische Größe des winzigen Pedaleffekts die größte Neuerung. Damit passt auch der Electro-Harmonix Pico 360+ auf besonders kleine oder (wer kennt’s nicht?) besonders volle Pedalboards.
Dazu können die Lautstärken der Loops und des Dry-Signals mit zwei neuen Reglern separat festgelegt werden. Dazu legt ihr mit dem OVERDUB-Regler die Lautstärke der bereits eingespielten Phrasen im Verhältnis zum neu eingespielten Material fest.
So lassen sich laut Hersteller die Lautstärkeverhältnisse besonders fein definieren. Aber, ach, ein Blick in Richtung Mooer und… Also wenn beim GL100 sich nicht die Klangqualität als gravierend schlechter als beim 360+ herausstellen sollte, dann bieten die Chinesen hier einfach ein massiv größeres Feature-Set eines Looper-Pedals zu einem besseren Preis. Klar, der GL100 ist etwas größer und der seltsame Mini-Touchscreen mag auch nicht jedermanns Sache sein. Aber Stereosignalfluss mit 300 Minuten (!) Speicher? da sieht dieser Pico leider gar nicht mehr so bello aus.
Was kostet der Electro-Harmonix Pico 360+?
Ihr bekommt den Electro-Harmonix Pico 360+ bei Thomann* für 149,- Euro.