El Rey: Kompressor-Plug-in mit Röhrenemulation von Acustica Audio
Es gibt bald mal wieder einen neuen Kompressor, El Rey wird das Plug-in heißen und von der Schmiede Acustica Audio kommen. Die haben sich dafür mit dem Studio DMI zusammengetan und als Verstärkung den Musiker Greg Wells rangeholt. Dieser hat mit Hits für Menschen wie Adele, Katy Perry, Keith Urbon oder die Deftones ein paar Grammy-Nominierungen eingeheimst. Dass ein paar Röhren emuliert werden müssen – darüber waren sich die Experten bereits einig.
Acustica Audio El Rey
Den Sound der Röhren so echt wie möglich rüberkommen zu lassen, scheint hier besonders wichtig zu sein. Die bisher einzig wirklich bekannte Info über El Rey bezieht sich nämlich auf den analogen Klangcharakter des Plug-ins. Sinngemäße Übersetzung des Instagram-Statements von Greg Wells:
„Ich habe daran in den letzten Monaten gearbeitet und es klingt, als hätte ich einen RCA-Kompressor auf einem analogen Insert. Ich habe noch nie Software gehört, die so klingt.“
Wells berichtet weiter, dass sich El Rey sowohl auf Vocal-Spuren, Drums, Bass oder ganzen Gruppen wohlfühlt. Das klingt doch vielversprechend!
Ansonsten müssen wir uns bis jetzt mit dem einzigen existierenden Bild zufrieden geben. Da sieht man die durchaus gängigen Parameter wie Input, Attack, Release und Threshold. Attack und Release scheinen in drei Zeiten einstellbar zu sein: Slow, Medium und Fast.
Weiterhin gibt es noch ein Filter bis 250 Hz (vielleicht für Sidechaining?), den obligatorischen Regler für Make Up und Dry/Wet.
El Rey soll als AU, VST und AAX erscheinen und mit allen bekannten DAWs funktionieren. Preis und Datum der Veröffentlichung sind noch nicht bekannt.
Mehr Infos
Eine Antwort zu “El Rey: Kompressor-Plug-in mit Röhrenemulation von Acustica Audio”
am 23.November gehts los <3