Earthworks Audio ETHOS: Das Broadcast-Mikrofon der Zukunft?
Nicht weniger als die „Zukunft des Broadcasting“ will uns Earthworks Audio mit dem neuen Kondensatormikrofon ETHOS anbieten. Das fängt nach Aussagen des Herstellers besonders Transienten ein und ermöglicht so detaillierte Aufnahmen, die mit einem warmen Sound überzeugen sollen. Das XLR-Mikro eignet sich speziell für Broadcasting, Livestreams und Podcasts, soll aber ebenso bei Aufnahmen von Gesang und Instrumenten im Studio glänzen.
Earthworks Audio ETHOS
Das Mikro mit dem eher schlichten Look ist in zwei Farbvariationen erhältlich. Neben dem für den Hersteller typischen Stahl-Look, gibt es auch ein Modell mit schwarzer Lackierung. Das mit einer Superniere arbeitende Kondensatormikrofon setzt auf eine Membran mit 14 mm Durchmesser und muss mit Phantomspeisung betrieben werden.
Über XLR schließt ihr ETHOS an den Mischer oder das Audiointerface an, beim Betrieb verträgt das Mikro einen Schalldruck von 145 dB SPL. Das Eigenrauschen gibt Earthworks Audio mit 16 dB SPL an, der Rauschabstand beträgt 78 dB. ETHOS deckt einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 30 kHz ab.
Eine Eigenschaft, auf die das Unternehmen besonders viel Wert legt, betrifft das schnelle Einfangen von Transienten. Das soll nicht nur einen detaillierten Sound gewährleisten, sondern auch für wohldosiertes Timbre mit viel Textur und „Luft“ sorgen.
Neben einem Schaumstoff-Windschutz sind ein M2R Ball Mount und ein 3/8 Zoll Thread Adapter im Lieferumfang enthalten.
Aus Sicht von Eathworks Audio hat sich der Broadcasting-Bereich ausgedehnt und deshalb ist das neue Mikrofon nicht nur für Sendeanstalten, sondern ebenso für das heimische Streaming-, Gaming- und Podcasting-Studio gedacht.
Verfügbarkeit und Preis
Earthworks Audio ETHOS ist zum Preis von 699 US-Dollar erhältlich.
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.