EarthQuaker Devices Aurelius: Boss CE-1 mit Extras?
Das neue EarthQuaker Devices Aurelius ist eigentlich ein Chorus-Effektpedal. Allerdings bietet es auch noch zwei weitere Klang-Modi und 6 Preset-Slots.
EarthQuaker Devices Aurelius
Die Basis für das Tri-Chorus Effektpedal ist das ehrwürdige Boss CE-1 Chorus-Ensemble. Allerdings bietet das Aurelius noch mehr als nur einen der beliebtesten Chorus-Sounds. Und es hat noch andere Vorteile gegenüber einem analogen Effektpedal.
Features
Das Aurelius hat den Beinamen Tri-Voice, was auf die drei Modi zurückzuführen ist. Denn es ist nicht nur der normale Chorus-Modus integriert, sondern auch zwei weitere: Vibrato und Rotary. Vibrato macht per LFO „laut und leise“ und ein Rotary verbindet beide Welten.
An Reglern stehen Width, Balance, Rate und Preset zur Verfügung. Dazu ein Kippschalter für die drei Modi und ein Druckschalter für Save Preset. Die ersten drei Regler lassen sich auch aus der Ferne über ein Expression-Pedal steuern – der Anschluss dazu befindet sich seitlich. Die anderen (Mono-) Anschlüsse an der Oberseite.
Presets
Ich finde die Möglichkeit klasse, bis zu 6 Presets zu speichern. Diese werden über das gerasterte Poti aufgerufen und je nach Einstllung über den Druckschalter auf die aktuelle Position abgespeichert. Digitale Regler machen es möglich.
Dazu kommt der Flexi–Schalter, mit dem man entweder das Pedal an- und ausschaltet oder zwischen den aktuellen Einstellungen und dem gewählten Preset. Gutes Potenzial zum Kreativwerden.
Preis und Marktstart
Das Earthquaker Devices Aurelius kostet 265 Euro* im Handel und kann ab sofort bestellt werden.
Dank der Möglichkeiten und Flexiblität finde ich das Aurelius durchaus spannend. Wäre der Output noch wahlweise Stereo, hätte das Pedal einen dicken Pluspunkt mehr, vor allem für den Rotary-Mode.
Mehr Infos
- EQD Homepage
- Mehr News von EQD
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
6 Antworten zu “EarthQuaker Devices Aurelius: Boss CE-1 mit Extras?”
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Schade, dass er nur Mono ist. Es gibt keine andere Effekt-Kategorie außer Chorus, bei der Stereo so viel Sinn macht. Dann fände ich auch den Preis gerechtfertigt.
Doch, Delay und Reverb sind Stereo auch ziemlich nice.
Ich habe ja nicht behauptet, dass es bei anderen Effekten KEINEN Sinn macht. Aber ein Chorus vervielfacht Stimmen durch Delay-Modulation und/oder Pitch-Detune und ist das wirkungsvollste Effektgerät, um aus einem Mono-Signal eine Steroeobreite zu erzeugen. Deshalb macht Stereo-Ausgabe bei Chorus mehr Sinn als bei anderen Effektgeräten, bei denen Stereo-Ausgabe vielleicht auch „ganz nett“ ist.
Ein Stereo-Eingang für Synthesizer und andere Instrumente mit Stereo-Ausgang ist dann natürlich noch mal etwas anderes.
Mono? Wollen die uns veräppeln?
Die anderen Presets bleiben leider ein Geheimnis
Na die kannst du selbst anlegen und abspeichern.