beyerdynamic stellt vier DT In-Ear-Hörer vor – für Studio, Stage und Zuhause
Neue In-Ears für unterschiedliche Anwendungen
Pünktlich zum Start der NAMM präsentiert beyerdynamic vier neue DT In-Ear-Hörer mit den Modellen DT 70 IE, DT 71 IE, DT 72 IE und DT 73. Alle vier IEMs versprechen neue Maßstäbe in Bezug auf Klang und Komfort und wurden gezielt für verschiedene Einsatzzwecke entwickelt.
beyerdynamic DT In-Ear-Hörer
Die neuen DT In-Ear-Hörer DT 70 IE, DT 71 IE, DT 72 IE und DT 73 IE wollen fortschrittliche Technologie mit deutscher Handwerkskunst verbinden. In den Ohrhörern kommt ein dynamisches TESLA.11-Treibersystem zum Einsatz, das laut beyerdynamic für „außergewöhnliche“ Klarheit und eine äußerst geringe Verzerrung von nur 0,02 % bei 1 kHz sorgt. Außerdem gehören die neuen In-Ears dem Hersteller zufolge zu den lautesten Systemen auf dem Markt – wir reden hier über einen maximalen Schalldruckpegel von bis zu 137 dB.
Eine kompakte Bauweise mit einem ergonomischem Design soll die neuen Modelle auszeichnen. Das Design und basiert auf Hunderten von MRT-Ohrabformungen, die bei der Entwicklung gesammelt wurden. Deshalb ist beyerdynamic überzeugt, dass die neuen DT In-Ear-Hörer einen perfekten Sitz und eine optimale Schallisolation von bis zu -39 dB bieten. Die DT In-Ears decken einen Frequenzbereich von 5 Hz bis 40 kHz ab. Aus Sicht von beyerdynamic sind alle vier Modelle ideal für den Einsatz auf lauten Bühnen und ebenso für Aufnahmen im Studio.
Die Markteinführung geschieht übrigens in Zusammenarbeit mit der Martin Miller Session Band. Martin Miller (oben im Teaser-Bild zu sehen) sagt: „Kopfhörer von beyerdynamic begleiten mich schon mein ganzes Musikerleben. Vor allem im Studio nutze ich die Modelle der DT-Serie. Dank der neuen In-Ear-Serie kann ich diese Klangqualität nun auch auf der Bühne erleben.“
Die beyerdynamic DT In-Ear-Modelle im Überblick:
- DT 70 IE – Mixing & Critical Listening: Wie der Name bereits impliziert, wurde dieses Modell für Mixing und kritisches Hören entwickelt. Deshalb eignen sich DT 70 IE für Live-Sound, das Studio oder auch als kompakte Hörer für unterwegs. Die ausgewogene Klangabstimmung ist außerdem für einen anspruchsvollen Musikgenuss gedacht.
- DT 71 IE – Drum & Bass: Ein kraftvolles Bassfundament mit zurückgenommenen Mitten und starkem Hochtonprofil soll sich für das Spiel mit Schlagzeug und Bass eignen.
- DT 72 IE – Guitar & Voice: Speziell abgestimmt für Gitarrenspiel und/oder Gesang. Der Klang zeichnet sich durch einen natürlichen Bass und feinzeichnende Höhen aus. Die oberen Mitten sind leicht angehoben, um die Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit von Gitarre und Stimme im Mix zu fördern.
- DT 73 IE – Classic Instruments & Keys: Hiermit denkt der Hersteller an Pianisten, Keyboarder und Orchestermusiker. Die lineare Bass- und Mittenwiedergabe zwischen 20 Hz und 1 kHz sorgt für eine natürliche und unverfälschte Wiedergabe. Eine dezente Anhebung im Hochtonbereich ab 5 kHz sorgt für präzise Obertöne.
Robuste Verarbeitung
Natürlich sollen die neuen DT In-Ear-Monitore nicht nur klanglich überzeugen, sondern auch den Einsatz auf der Bühne oder im Studio bewältigen.
Das Kabel aus Kevlar wird hier über ein vergoldetes MMCX-Steckersystem angeschlossen. Im Vergleich zu 2-Pin-Anschlüssen, bei denen die Pins verbiegen oder abbrechen können, bietet das MMCX-System aus Sicht von beyerdynamic eine stabilere Verbindung.
Die Modelle DT 70 IE, DT 72 IE und DT 73 IE sind zudem IP68-zertifiziert. Damit halten die Modelle Staub und einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern für 30 Minuten stand. Denn man weiß ja nie! DT 71 IE erfüllt die Schutzklasse IP65 (staub- und wasserbeständig).
Gefertigt werden die Hörer in Handarbeit am Firmenstandort in Heilbronn. Zum Lieferumfang gehören neben den In-Ears fünf Paar Silikon-Ohrpassstücke (XS, S, M, L, XL), drei Paar Memory-Schaumstoff-Ohrpassstücke, ein Paar Cerumenschutzfilter, ein 1,4 m langes Kabel mit MMCX-Anschluss und 3,5 mm 3-poligem Stecker, ein passender Klinkenadapter, ein Aufbewahrungsetui sowie eine Kurzanleitung.
Verfügbarkeit und Preis
Ab März 2025 sollen die neuen Ohrhörer erhältlich sein, der Preis beträgt 499 Euro. Mit Sicherheit sind DT 70 IE, DT 72 IE und DT 73 IE dann auch bei Thomann erhältlich, wir bringen dann bestimmt noch mal ein Update.
beyerdynamic lädt alle Interessierten ein, die neue DT In-Ear-Serie live am Stand 11702 in Halle A auf der NAMM-Show vom 23. bis 25. Januar zu erleben.
Weitere Infos
Weitere Videos zur beyerdynamic DT In-Ear-Serie
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!