von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Positive Grid AI Drum App Preview Rock Drums Gitarre

Wird wirklich nur zu fertigen Spuren gejammt?  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=W-FqarMpV-0

Positive Grid AI Drum App Preview Rock Drums

Auf Ansage wird eine Drum-Spur generiert  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=W-FqarMpV-0

Positive Grid AI Drum App Preview Metal Drums

So sieht die Metal-Spur aus  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=W-FqarMpV-0

ANZEIGE

Positive Grid hat in der Vergangenheit durch ihre BIAS Modeling-Produkte für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Nachdem nun auch der Amp als erste Hardware in den Startlöchern steht, widmen sich die Programmierer nun einem Stück Software, das vermutlich den Drummer ersetzen kann.

ANZEIGE

Wie es sich eigentlich immer mit Programmen verhält, die einen Musiker ersetzen sollen, wird dieses Programm IMHO ebenfalls scheitern – zumindest nach dem unten verlinkten Video zu urteilen. Ich glaube bzw. will sagen hoffe nicht, dass das Video alles zeigt, denn „Spiele Rock Drum“ und „Spiele Metal Drum“ ist weder revolutionär, noch bringt es gegenüber einer fertigen Audiospur irgendwelche Vorteile.

ANZEIGE

Ich denke, dass Positive Grid hier besser ein anderes Video hätte veröffentlichen sollen. So sieht man nicht, was die App für iOS und Desktop kann. AI, also Artificial Intelligence, lässt mehr vermuten. Etwa eine Analyse der Gitarren- bzw. Bassspur und anschließend die Berechnung der Drumspur wäre sinnvoller. Ich hatte beim Titel die Hoffnung, dass es ähnlich dem Drummer in Apples DAW Logic wird, neben Alchemy eines der wenigen Features, warum ich immer noch ab und zu Logic starte. Aber das nur am Rande.

Ich bin gespannt, was Positive Grid aus Drum App macht. Wenn es nur fertige Backings abspielt, dann gute Nacht. Aber das würde auch nicht ins Portfolio der Firma passen. Ich denke, da kommt mehr. Aktuell werden übrigens noch Tester gesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=W-FqarMpV-0

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Drum App – Drummer mit künstlicher Intelligenz?”

    vaikl sagt:
    0

    Wirklich albern, dieses Video. Und „künstliche Intelligenz“ bei der Drumtrack-Erstellung gibt es schon seit vielen Jahren mit dem überragenden „Jamstix“ von Rayzoon: http://www.rayzoon.com/
    Jamstix hat bereits eine intelligente, über ein Audioscanner-Plugin funktionierende Begleitautomatik, mit der man wirklich jammen kann. Und die offline-Manipulationsmöglichkeiten, um einen „richtigen“ Studiodrummer zu ersetzen, sind einzigartig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert