DJ-Set mal anders: drei iPads und ein Mixer
Klar, mit iPads kann man mittlerweile ein DJ-Set bestreiten. In diesem Beispiel hier sind gleich drei von den Dingern im Einsatz. Das Spannende hier ist aber, dass nicht Traktor oder irgendeine ähnliche DJ-App zum Einsatz kommt, sondern Apps, die eher zum Musizieren gedacht sind.
Patterning 2 und Launchpad für iOS statt Traktor und Konsorten
Auf zwei iPad Air 2 läuft jeweils die Beat-App Patterning 2. Mit einem Tablet werden die Beats abgefeuert, das andere ist für zusätzliche Percussion, Bässe und ein paar Chords zuständig. Zwei Launch Control von Novation sorgen für ein bisschen mehr Haptik.
In der Mitte ist noch ein iPad mini 2 positioniert. Darauf ist die kostenlose Lauchpad App im Einsatz, um Pads, Gitarren und Vocals einzuspielen.
Abgerundet wird das Setup von einem Behringer DX2000 Mischer und der Novation Audiohub 2×4, welche in dem Video zweimal zu sehen ist.
Ob man das jetzt wirklich DJ-Set oder doch lieber Live-Performance nennen will, ist diskussionswürdig. Die Grenze zwischen beiden ist mittlerweile sowieso fließend.
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.