DigiTech HammerOn: Fuß macht Fingerarbeit!
Hammer-Ons als Pedal und vieles mehr!
Die Whammy-Schmiede macht etwas Neues! DigiTech HammerOn richtet sich allem Anschein nach an zwei Parteien: Zum einen an alle die, denen Hammer-ons schwerfallen. Zum anderen an die Mathrock- und Metal-Freaks, denen die eignen Flitze-Arpeggios nicht reichen. Definitiv spannend!
DigiTech HammerOn: Hammer-ons aus einem Pedal?
Hach, mit sauber klingenden (!) Hammer-ons ist das ja so eine Sache. Hat man die erst einmal lange genug geübt, ist jedes Solo, jedes Riff gleich mächtiger, funkier, einfach besser. Aber verhaut man mal eins, besonders auf der Bühne, trifft nicht richtig oder daneben, wird es unschön dissonant. Digitech HammerOn macht die Arbeit für euch!
Wer Digitech-Pedale kennt: Das HammerOn scheint eine Art Zwitter aus Drop und Ricochet zu sein, basierend auf der Pitch-Shifting-Technologie aus dem Whammy. Die Grundidee des Pedals basiert darauf, dass jedem der beiden Footswitches ein Intervall zugewiesen werden kann. Und zu diesen transponiert das Pedal dann, sobald man den jeweiligen Footswitch gedrückt hält.
Insgesamt 27 Tonhöhen sind möglich, jeweils zwei Oktaven nach oben und nach unten, mit einer Reihe von Intervallen (wobei die Intervalle nach unten doch eigentlich Pull-offs heißen müssten). Dazu gibt es eine Reihe an Modi, die das Pedal noch abgefahrenere Pitch-Sequenzen abfeuern lassen. Auch arbeitet das Pedal wahlweise im Classic-Modus (wie man es vom klassischen Whammy kennt) mit Single-Notes oder im Chord-Modus (wie aus dem modernen Whammy).
Sieben Pedale in einem
Laut Hersteller sind sieben Modi mit dem DigiTech HammerOn möglich. Im Modus 1, HAMMER-ON, erzeugt das Pedal einen sofortigen Pitch-Shift, sobald ihr einen der Footswitches gedrückt haltet. HAMMER-ON with TRILL, der zweite Modus, springt rasend schnell zwischen gespielter Note und Intervall hin und her. Die Geschwindigkeit des Trills stellt man über den Select-Regler ein.
Im dritten Modus HARMONY-ON wird das Dry-Signal zugemischt, je nach eingestelltem Intervall entstehen verschiedene Akkorde. Im IMPOSSIBLE-Modus springt HammerOn wechselnd zu einem Intervall nach oben oder unten, jedes Mal, wenn Footswitch 2 gedrückt hält. Dazu gibt es noch drei Modi mit Sequenzen.
Im DROP/CAPO SEQUENCE Modus durchläuft das Pedal eine Sequenz aus zwei, drei oder fünf eingestellten Intervallen und springt von Note zu Note, jedes Mal, wenn einer der Footswitches gedrückt wird. Dieser Modus lässt sich dann noch mit Trill kombinieren, wodurch man ganze Riffs vom Pedal abfeuern kann. In Modus 7 wird die Sequenz mit Trill und sogar dem Dry-Signal kombiniert. Digitech nennt den letzten Modus einen „Automatic Techno Guitar Sequencer“.
Was kostet das Digitech HammerON?
Selten habe ich mich so sehr nach einem Demo-Video gesehnt. Und finde es, gelinde gesagt, auch etwas seltsam, dass man ein so ungewöhnliches, aber super kreatives Pedal vorstellt, bei dem man aber selbst nach eingehendem Studium des Handbuchs nicht so ganz weiß, wie das Pedal denn nun klingt. Aber der Hersteller bleibt mit seiner Geheimniskrämerei konsequent, auch der Preis ist bisher nicht bekannt. Einer der spannendsten Releases der NAMM 2025!