Digital Brain Instruments Oscar – ein Signalgenerator mit vielen Extras
Die Firma Digital Brain Instruments veröffentlicht mit Oscar eine stand-alone Software, die sich um „reine“ Klangerzeugung kümmert. Verschiedene Schwingungsformen mehrerer Oszillatoren und Rauschgeneratoren können für Anaylsezwecke durch das Frequenzspektrum fahren – automatisiert oder manuell. Aber die Software kann noch mehr. Denn über einen MIDI-Controller wird es zu einem analytischen Synthesizer.
Oscar ist nicht nur ein Analysewerkzeug
Digital Brain Instruments präsentiert uns mit Oscar einen softwarebasierten Signalgenerator mit drei Oszillatoren, die jeweils verschiedene Schwingungsformen abbilden können (Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn). Dazu gibt es einen digitalen Rauschgenerator für rosa und weißes Rauschen. Über einen Frequenzregler könnt ihr die exakte Frequenz von 0 Hertz bis 20 Kilohertz einstellen und Sweeps programmieren. Darüber hinaus verfügt die Software über einen LFO mit verschiedenen Schwingungsformen, der die Oszillatoren modulieren kann.
Alle Parameter lassen sich via Computer-Tastatur, Maus oder auch mit einem MIDI-Controller fernsteuern. Wer noch mehr testen möchte, kann das Audiosignal sogar auf bis zu sechs Ausgänge routen. Das ist sicherlich für Surround-Systeme interessant. Am Ende könnt ihr das erzeugte Signal als WAV- oder AIFF-Datei abspeichern (bis zu 192 Kilohertz und 32 Bit).
Die drei Oszillatoren von Oscar könnt ihr miteinander verlinken und mit einem Portamento-Wert versehen, so dass ihr die Software sogar als Synthesizer missbrauchen könntet. Sehr nette Idee.
Preis und Spezifikationen
Digital Brain Instruments Oscar erhaltet ihr auf der Internetseite des Herstellers zu einem Preis von 39 US-Dollar. Die Software läuft stand-alone auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows 7 oder höher in 64 Bit. Auf der Website wird sowohl eine eingeschränkte Demo-Version sowie ein PDF-Handbuch als Download angeboten.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.