Die besten Limiter Plugins 2024
Die besten Limiter Plugins: Mit einem Limiter sorgst du dafür, dass die Pegel von Signalen nicht einen festgelegten Schwellwert übersteigen. Damit schützt du vor Übersteuerungen und bekommst ebenso die Dynamik unter Kontrolle. Und beim Mastering gehören Limiter häufig zu den wichtigsten Werkzeugen, um die Musik insgesamt lauter zu machen. In diesem Artikel findest du ein paar Empfehlungen.
Sinn und Zweck von einem Limiter
Ähnlich wie ein Kompressor bearbeitet ein Limiter die Dynamik von Audiosignalen. Im Prinzip kannst du dir einen Limiter sogar wie einen Kompressor mit einer Ratio von mindestens 10:1 bis ∞:1 vorstellen. Signale oberhalb des festgelegten Thresholds werden bei einer so hohen Ratio nicht mehr „durchgelassen“. Dann spricht man vom Brickwall Limiting.
Der heute wohl prominenteste Einsatz findet beim Mastering statt. Hier begrenzt der Limiter die Dynamik der Musik – im Ergebnis lässt sich die Gesamtlautstärke deutlich anheben. Weiter unten findest du ein paar Videos, die näher auf das Thema eingehen.
Aber auch abseits der Summenbearbeitung sind Limiter hilfreich. Hier geht es ebenfalls um die Begrenzung der Dynamik von Bussen oder einzelnen Spuren (wie zum Beispiel Vocals, Percussion oder Drums). Limiter helfen bei richtigem Einsatz also auch für einen ausgewogeneren Mix.
Trotzdem solltest du aber gerade beim Abmischen eher behutsam vorgehen. Denn eine zu starke Reduktion der Dynamik lässt sich nicht problemlos wieder zurücknehmen – falls du die Audiospur bereits mit dem Effekt gerendert hast.
Weil Limiter viel mit einem Kompressor gemeinsam haben, findest du meistens ähnliche Parameter wie Threshold oder die Parameter Attack und Release. Und damit ein Limiter präzise arbeitet, gibt es häufig einen einstellbaren Wert für Look-Ahead – damit erkennt das Dynamikwerkzeug quasi vorab kommende Pegelspitzen.
Schauen wir uns nun die besten Limiter Plugins an, die es im Augenblick gibt.
Sonible smart:limit
Die Plugins von Sonible zeichnen sich durch die „Smart-Funktionen“ aus. Das bedeutet, dass smart:limit automatisch das Audiomaterial analysiert und die Parameter entsprechend einstellt. Trotzdem kannst du hier auch manuelle Änderungen vornehmen. Neben Parametern für das Limiting gibt es auch zusätzliche Funktionen für Sättigung, Balancing der Frequenzen und eine „Bass-Kontrolle“. Du kannst also weitaus mehr am Audiomaterial ändern als mit gängigen Limitern.
Dem Plugin wird ein transparenter Sound bescheinigt, außerdem steckt hier ein komplettes Loudness-Monitoring drin. Die Lautheit lässt sich nach unterschiedlichen Vorgaben und Referenzen einstellen und so auf diverse musikalische Stile und Standards (wie von Streaming-Diensten) vornehmen. Sonible smart:limit bei Thomann*.
FabFilter Pro-L 2
Der True Peak Limiter FabFilter Pro-L 2 begeistert mit acht unterschiedlichen Algorithmen, die alle jeweils ihren eigenen Stil mitbringen. Zusätzlich stecken hier aber viele weitere sehr nützliche Funktionen drin. Dazu gehören externes Sidechain-Triggering (für Stem-Mastering gedacht) oder Unity Gain: Bei dieser Funktion hebt Pro-L 2 nicht die Lautstärke an – so lässt sich der klangliche Effekt des Limiters besser beurteilen.
True-Peak-Metering gehört ebenso wie Loudness-Metering (mit verschiedenen Standards) zu den Features. Außerdem wird Surround bis Dolby Atmos 7.1.2 unterstützt. Bis zu 32-faches Oversampling und einstellbares Dithering sorgt zudem für beste Klangqualität. Wenn es um die besten Limiter geht, muss FabFilter Pro-L 2 ohne Zweifel genannt werden. Pro-L 2 bei Plugin Boutique kaufen*.
Tokyo Dawn Labs TDR Limiter 6 GE
Du siehst vielleicht schon, dass bei dieser Liste über die besten Limiter einige Plugins dabei sind, die mehr als nur ein Limiter sind. TDR Limiter 6 GE gehört auf jeden Fall zu dieser Sorte, denn hier sind ein paar weitere Module enthalten. Neben dem Peak Limiter erwarten dich Kompressor, Clipper vor allem ein zusätzlicher High Frequency Limiter sowie ein Output Protection Limiter. Und das rundet dieses Plugin noch mit Loudness-Metering (True Peak und EBU) ab.
Die einzelnen Module lassen sich in der Reihenfolge beliebig anordnen, auch das gefällt. Der Limiter selbst bietet einen zuschaltbaren Multiband-Modus, bei dem der Limiter dann auf drei Frequenzbändern arbeitet. Unterm Strich bekommst du mit Tokyo Dawn Labs TDR Limiter 6 GE eine ganze Toolbox für Dynamikbearbeitung. Bei Thomann kaufen*.
Sonnox Oxford Limiter Native
Auch bei diesem True Peak Limiter geht es um ein Erzielen von höherer Lautstärke, ohne dabei Pumpen oder Verzerrungen zu erzeugen. Die Enhance-Sektion hilft dir hier dabei, die empfundene Lautheit des Mixes zusätzlich anzuheben.
Dithering und Noise-Shaping (mit vier Typen) gehören zu den weiteren Features dieses Plugins. Neben einer Auto-Gain-Funktion erwartet dich außerdem eine Metering-Sektion mit True-Peak-Messung. Sonnox Oxford Limiter bei Thomann kaufen*.
iZotope Ozone
Eine ganze Mastering-Suite in einer Liste über die besten Limiter? Mit den Modulen Maximizer und Vintage Limiter stecken in dieser Suite gleich zwei praktische Werkzeuge, mit denen du True Peak Limiting erledigst. Dazu kommen aber gleich viele weitere Werkzeuge, die beim Mixing und speziell beim Mastering sehr effektiv sind.
EQ, Exciter, Dithering, Transienten-Bearbeitung, Imager oder ein Tape-Effekt gehören bei der Standard- und Advanced-Version zur Grundausstattung. Izotope Ozone Standard bei Thomann* und hier die Advanced-Version bei Thomann*.
Newfangled Audio Elevate Bundle
In diesem Mastering-Paket stecken gleich vier Werkzeuge, die allesamt sehr interessante Ansätze verfolgen. Im Zentrum steht dabei Elevate, ein adaptiver Multiband-Limiter, der auf bis zu 26 Filterbändern gleichzeitig arbeitet. Dabei sollen aber Transienten und Attack-Phasen von perkussiven Elementen möglichst bewahrt werden, um die Transparenz zu erhalten und den Mix nicht zu beeinflussen. Für jedes Filterband passt das Plugin die Parameter für Attack, Release und sogar Look-Ahead automatisch an.
Interessant ist auch, dass die ausgewählten Filterbänder über Linearphasenfilter, basierend auf der Mel-Skala, nach dem menschlichen Gehör „modelliert“ wurden. Für einen etwas aggressiveren Sound aktivierst du den Spectral-Clipper. Neben dem Limiter, dem Clipper und Multiband-Transientenbearbeitung gehört sogar noch ein EQ mit 26 Bändern zu dem Bundle. Und auch umfangreiche Metering-Funktionen fehlen nicht. Elevate ist ziemlich komplex und erfordert durchaus eine gewisse Einarbeitung. Elevate Bundle bei Thomann kaufen*.
Weitere empfehlenswerte Limiter Plugins
Nugen Audio ISL gibt es in zwei Versionen, dabei ist speziell das auf die Bearbeitung von Mehrkanal-Audio ausgerichtete Plugin interessant. Hier werkelt ein adaptiver Algorithmus, der die gängigen Broadcast-Standards unterstützt. Nugen Audio ISL 2 findest du hier bei Thomann*, ebenso wie die Version für typische Stereobearbeitungen*.
Waves L1 Ultramaximizer ist schon recht betagt, wird von dem Hersteller aber konsequent mit Updates versorgt. L1 gehörte lange Zeit quasi zum Industriestandard und ist auch heute noch durchaus interessant. Hier gibt es beispielsweise die Funktion, Audiomaterial in der Auflösung neu zu quantisieren. Hier bei Thomann*.
PSP Xenon arbeitet mit zwei Stufen und integriert Extras wie einen Leveler, umfassendes Metering oder verschiedene Optionen für das Erfassen von Transienten. Außerdem unterstützt das Plugin Samplerates von bis zu 192 kHz und bietet Dithering-Optionen. PSP Xenon bei Thomann kaufen*.
Die besten kostenlosen Limiter Plugins
Unsere Liste über die besten Limiter Plugins wollen wir mit zwei kostenlosen Empfehlungen abschließen.
Kilohearts Limiter beschränkt sich auf nur wenige Parameter, lässt sich deshalb aber auch einfach bedienen. Mit Threshold und Release stellst du den Limiter ein, dazu kommen zwei Gain-Regler für eingehende und ausgehende Lautstärke. Ein einfaches VU-Meter ist ebenfalls vorhanden. Das Plugin bekommst du gratis bei Kilohearts.
LoudMax gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit, tatsächlich wird das Plugin aber regelmäßig mit Updates versorgt – das neuste erschien erst vor ein paar Tagen. Die Bedienung ist denkbar einfach: Mit einem Regler stellst du den Threshold ein, der zweite bestimmt die Lautstärke. Über den Link-Button lassen sich beide koppeln. Mit dem ISP Button aktivierst du True-Peak-Limiting. Dazu kommen einfache Metering-Anzeigen. LoudMax ist kostenlos bei Thomas Mundt erhältlich.
Weitere Infos
- Mehr über Limiter bei Gearnews
- Kompressor-Workshop: So wählst du den richtigen Kompressor aus
- Transient Shaper: So benutzt du das Dynamikwerkzeug
Weitere Videos zum Thema
*Hinweis: Dieser Artikel über die besten Limiter Plugins enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!