Die drei besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen: Diese Szenen sind Kult!
Ein Hoch auf die drei besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen. Ikonische Momente an die wir uns gern erinnern.
Die drei besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen
Szenen mit Kultstatus
Wenn Gitarrensoli in Hollywoodfilmen im Mittelpunkt des Geschehens stehen und alles andere in den Schatten stellen, werde ich persönlich immer sehr aufmerksam und achte genau auf die Fingerarbeit und die Performance. Sieht das alles authentisch aus und haben sich Schauspieler und Regisseur wirklich Mühe gegeben?
Schließlich ist es kein Kinderspiel, als Schauspieler die Fingerhaltung und die Bewegungen passend zum Solo richtig synchron hinzubekommen. In Hollywood wird bekanntlich sehr viel Wert auf diese Dinge gelegt und in der Vorbereitung auf solche Szenen werden meist echte Profigitarristen eingeladen, um mit den Schauspielern im Vorfeld die Performance zu üben. Das war im Detail sicher nicht einfach und hat je nach musikalischem Talent der Schauspieler viel Zeit in Anspruch genommen. Es gibt genügend Beispiele, wo durch geschickten Videoschnitt die Schauspieler nicht im Vollbild mit Instrument gezeigt werden. Man sieht ausschließlich einen Ausschnitt ohne Gesicht. Das ist dann natürlich leicht zu vertuschen und ein Kinderspiel. Es gibt aber einige Beispiele wo man versucht hat, alles besser und authentischer zu machen.
In welchen Filmen das meiner Meinung nach besonders gut geklappt hat und mir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern konnte, möchte ich hier mit euch teilen.
Zurück in die Zukunft – Johnny B Goode
Diesen Film dürftet ihr alle gesehen haben. Ein Film, den ich mir persönlich eigentlich einmal pro Jahr anschauen kann. Der Auftritt von Michael J. Fox mit dem Chuck Berry Song “Johnny B Goode“ hat legendären Kultstatus. Marty McFly reist mit der Zeitmaschine zurück ins Jahr 1955 und zeigt den Leute mit diesem Gitarrensolo mal so richtig, wohin die musikalische Reise in der Zukunft gehen wird. Beim Abschlussball geriet er zufällig in die Situation, den Gitarristen der Band von Marvin Berry zu ersetzen. Die komplette Performance ist enorm authentisch und das Solo, natürlich mit einem Augenzwinkern unter Gitarristen, sehr glaubhaft imitiert. Hier zeigt er den Leuten ein Gitarrensolo, das die Menschheit bis dahin noch nie gehört hatte. Dieser Gedanke, in der Zeit zurück zu reisen, mit der Evolution des Gitarrenspiels im Gepäck, ist irgendwie faszinierend. Viele von uns wären auf Anhieb zum Superstar avanciert.
Die Gitarre aus der Szene ist übrigens eine 1958er Gibson ES-345, also ein Modell, das es im Jahr 1955 noch gar nicht gab. Aber hey, das dürfte kaum jemandem aufgefallen sein. Das ändert nichts daran, dass es für mich bis heute eines der drei besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen ist.
Crossroads mit Steve Vai
Das Gitarrensolo-Battle aus dem Film „Crossroads“ von 1986 ist ebenfalls ein Meilenstein unter den besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen. Der Schauspieler Ralph Maccio, auch bekannt aus dem Film “Karate Kid“, liefert sich ein episches Gitarrensolo-Battle mit keinem Geringeren als Steve Vai. Der Schauspieler hatte Wochen vorher täglich zwei Stunden Gitarrenunterricht, um das nötige Verständnis und auch ein bisschen Gitarre spielen zu lernen. Wie ernst der Schauspieler seine Rolle hier genommen hat, kann man eindrucksvoll im Film sehen. Auch hier ist seine Darstellung sehr authentisch und mit viel Liebe zum Detail. Für Steve Vai, der zu dieser Zeit in den Achtzigern der Gitarren-Virtuose überhaupt war, schien das alles wohl eher spontanes Improvisationstheater zu sein. Also ein Kinderspiel.
School of Rock mit Jack Black als Musiklehrer
Ein absolutes Feel-Good-Movie mit einer beeindruckenden finalen Live-Performance ist für mich der Film “School of Rock“ aus dem Jahr 2003. Mit Schauspieler Jack Black als arbeitslosen Gitarristen, der seine Leidenschaft als Aushilfsmusiklehrer entdeckt und der Klasse das “Rocken“ beibringt. Am Ende des Films präsentiert Jack Black als Angus Young-Verschnitt zusammen mit seinen Schülern und Schülerinnen einen eigenen Song und rockt das Haus. Auch hier wurde sehr penibel auf Kleinigkeiten geachtet. Jeder auf der Bühne bedient sein Instrument verblüffend echt. Da muss man schon ganz genau hinschauen, um Fehler zu entdecken. Für mich auch eine Szene mit absolutem Kultstatus.
Da gibt es natürlich noch viel mehr
Natürlich sind das längst nicht alle Beispiele für die besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen. Euch fallen da gewiss auch spontan noch so einige mehr ein. So könnten in diesem Zusammenhang auch noch Filme wie “Cash“, “Bohemien Rapsody“ oder „The Dirt“ genannt werden. Auch Serien wie “Stranger Things“, mit dem epischen Metallica-Solo oder „Daisy Jones & The Six“ gehören in diese Kategorie. Mit Sicherheit habe ich da einige Beispiele vergessen. Welche sind eure besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen oder Serien? Schreibt uns gern in den Kommentaren.
Weitere Informationen und Ideen
Hinweis: Dieser Artikel über die 3 besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
3 Antworten zu “Die drei besten Gitarrensoli in Hollywoodfilmen: Diese Szenen sind Kult!”
Michael J. Fox konnte übrigens tatsächlich recht gut Gitarre spielen ;-)
Seinen guide/Gitarristen Paul Hanson der ihn unterrichtete/coachte durfte ich einmal persönlich kennenlerne, und er hat mir auch ein paar Insider stories dazu erzält
hier ist Michael live zu sehen und hören
https://youtu.be/IVy8tz54_JA
Jeff Healey in Roadhouse
Guter Film! Jeff Healey war allerdings hauptberuflich ja kein Schauspieler gewesen….