DI-Box mit „etwas mehr“ – Cloudlifter CL-Zi
Eine DI-Box ist ein kleiner Helfer, der in Studios und auf Bühnen nicht fehlen darf. Manche Musiker statten sich sogar selbst mit ihrem Lieblingsmodell für die „Straße“ aus. Cloud Microphones hat mit der aktiven Cloudlifter Zi DI-Box einen sehr interessanten Vertreter vorgestellt.
Es befinden sich nämlich mehr Regler und Knöpfe darauf, als man es von einer DI-Box für gewöhnlich erwartet. Auf dem Zentrum der Oberseite wurde der namensgebende Regler für die Impedanz, zu Englisch (Formelzeichen) „Z“ – gesprochen „Sieh“ – platziert. Dieser regelt die Impedanz stufenlos von 15 kOhm bis 150 Ohm vor dem Ausgangstransformator, was sich laut Erschaffer auf den Charakter des Instruments auswirkt. Also ein Tone-Regler auf Basis des Widerstands, der sich je nach Stellung vor allem in den Bässen und Höhen bemerkbar macht. Wohl aber eher subtil.
Dazu kommen ein schaltbarer Low Cut und ein dreistufiger Output-Gain mit 0, 12 oder 25 dB Boost. Eine Technik, die vor allem outputschwachen Mikrofonen zugutekommt, also den dynamischen Vertretern oder den Bändchen. Der Eingang ist übrigens eine XLR/TRS-Kombibuchse.
Preis
So interessant ich das Konzept der CL-Zi finde, umso mehr musste ich beim MRSP-Preis (US-UVP) schlucken: 449 USD ist kein Pappenstiel, vor allem, wenn dann noch die Steuer drauf kommt und evtl. noch die Versandkosten.
Aber ich bin guter Dinge: Der Quasi-Vorgänger nur für Mikrofone CL-Z Mic kostet bei Thomann 299 Euro und die UVP liegt davon in den Staaten laut Sweetwater bei 369 USD. Also wird der Preis der Cloudlifter CL-Zi etwas drüber sein, aber nicht sehr viel. Dafür kann man dann Mikro und Instrumente drüber schicken. Recht fair, oder?
Mehr Infos
Videos (von der NAMM inkl. schlechtem/nichtssagendem Sound)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
3 Antworten zu “DI-Box mit „etwas mehr“ – Cloudlifter CL-Zi”
Klugschiss:
Z ist das Formelzeichen für die Impedanz und nicht die englische Übersetzung (impedance).
Na, einer musste ja klugscheißen. Wenns dann auch noch stimmt, ist das gerne willkommen. Ist bisschen unglücklich ausgedrückt, danke. :)
Naja.. für den Preis hol ich mir dann doch lieber ne Avalon U5.