von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Tascam Model 24 Multitrack Recorder Mixer Front

Model 24  ·  Quelle: Tascam

ANZEIGE

Aufnehmen ist eine feine Sache und ohnehin eine der Paradedisziplinen von Tascam. Das wird nach den Vorlagen von Zoom LiveTrak L-12 und L-20 auch langsam mal Zeit. Model 24 ist ein digitaler Mixer mit Augenmerk auf Recording. Und der Name ist Programm.

ANZEIGE

Model 24

Wer hätte es gedacht: Es gibt 24 Spuren bei 24 Bit und 48 kHz. Das unterteilt sich in 22 Kanäle und einen Stereo-Main-Mix. 22 Spuren können auch über USB und SD-Karte aufgenommen werden. Wer auf SD-Karte aufnimmt, bekommt die üblichen Tools wie One-Touch Recording, Auto- und Manual-Punch, Overdub und die üblichen Transport-Controls an die Hand. Auffällig ist die Farbgebung, die zusammen mit den Fake-Holz-Seitenteilen einen angenehmen Vintage-Charme versprühen.

Insgesamt bietet euch das Model 24 zwölf Mono-XLR-Inputs für Mikros, die über Großklinke auch mit Line-Signalen genutzt werden können. Kanal 1 und 2 können auch auf Instrumenten-Level gefahren werden, Kanal 21 und 22 optional mit RCA (Cinch). Die 100 mm Kanal-Fader sind nicht motorisiert, in der vermuteten Preisklasse wäre das schon krass. Aber die Länge spricht auch für sich.

ANZEIGE
Tascam Model 24 Multitrack Recorder Mixer Slant

Quelle: Tascam

Jeder Kanal hat einen zuschaltbaren Kompressor, Low-Cut, 3-Band-EQ, die auch mit aufgenommen werden. Im Main-Mix steht ein grafischer 7-Band-EQ zur Verfügung. Und natürlich werkelt auch ein DSP darin, mit dem man 16 Effekt-Presets durchschalten kann, darunter Delay, Reverb, Chorus und Flanger. Standardbesteck.

Den genauen Preis hat Tascam noch nicht verraten, es wird wohl aber eher in der günstigen Ecke stehen. Ab dem vierten Quartal 2018 soll es im Handel erscheinen. Mal sehen, wie das Model 24 sich so gegen die Zooms und anderen Konsorten wie DP-24SD schlägt.

UPDATE 29.08.: Die UVP liegt wohl bei 1029 Euro. Doch nicht so günstig, wie gedacht. Da bietet Zoom fürs gleiche Geld mehr, z.B. Remote per iPad. Dafür hat Tascam mehr Fader pro Kanal.

Mehr Infos

ANZEIGE

4 Antworten zu “Der Neue von Tascam: Model 24 Recorder”

    Name sagt:
    0

    Die Fader sind nicht motorisiert !
    Siehe hier:
    https://tascam.com/us/product/model_24/feature

      claudius sagt:
      0

      Danke, liebe*r Name, ein wichtiger Hinweis. Ich war mir sicher, es gelesen zu haben. Schade. Aber 100mm Fader sind auch nicht schlecht.

    Erich sagt:
    0

    kein Midi, und daher wieder wie DP24-SD und Zooms L12 nicht steuerbar. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert