von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
conjured jp6 modul

conjured jp6 modul  ·  Quelle: conjured

conjured jp6 modul

conjured jp6 modul  ·  Quelle: conjured

ANZEIGE

Eurorack, immer wieder nur Eurorack. Aber die 5-HE-Systeme bekommen auch immer mal neuen Zulauf. In diesem Falle der Klassiker Jupiter-6, der gegenüber dem Jupiter-8 ein Multimode-Filter anzubieten hatte. Und den gibt jetzt von von der Firma Conjured Circuits.

ANZEIGE

Jupiter-6

Es gab schon ein paar andere Hersteller, die den Jupiter-6 anvisiert haben. In Teilen wären das DIN Sync und System 80 mit dem Namen Jove. Nach genau diesem Modul wurde dieses quasi umgepackt in das große „Moog-Format“ und bietet daher dieselben Features.

Das Modul

Anders als der Jupiter-6 selbst, kann man auch einen 12 dB/Oktave-Modus aktivieren, der eigentlich auch im Original vorhanden ist, nur eben dem User nicht zur Verfügung gestellt wurde. Dazu gibt es Modifikationen für das Original – hier jedoch ist es bereits bereit. Ebenso sind die Filtertypen ebenfalls alle vorhanden – es gibt kein Notch/Kerbfilter. Das basiert auf Rolands IR3109-Chip, der heute nicht mehr zu kaufen ist. Deshalb wurde er mit dem LM13700 umgesetzt. Das ist ein OTA, also ein Operational Transconductance Amplifier. Es bietet zwei Audioeingänge und zwei CV-Eingänge für Cutoff. Davon arbeitet einer positiv, der andere mit Abschwächer / Attenuverter. Außerdem kann entgegen dem Original auch die Resonanz per CV gesteuert werden.

Hier ist man strikt beim Moog-Design in schwarz geblieben, ohne die Roland-Anleihen oder die System-80-Farben. Das ist in dem Sektor eher üblich und gut für Menschen mit Understatement. Die roten System-80-Kringel sind eigentlich ganz hübsch.

ANZEIGE

Weitere Information

Conjured Circuits haben aktuell „nur“ eine Facebook-Präsenz. Man kann das Modul aber bei Noisebug für 299 Dollar kaufen.

Audio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert