Denon DJ SC LIVE 2 und SC LIVE 4 streamen von Amazon Music Unlimited
SC LIVE 2 und SC LIVE 4 sind die neusten standalone DJ-Controller von Denon DJ. Neben 7-Zoll-Bildschirm, 6-Zoll-Jogwheels und Pads für die Performance stechen zwei weitere Merkmale hervor: In beiden Modellen stecken Lautsprecher für Monitoring, außerdem beherrschen beide als erste DJ-Controller das Streamen von Titeln aus Amazon Music Unlimited.
Denon DJ SC LIVE 2 und SC LIVE 4
Um das Streaming mit Amazon Music Unlimited zu ermöglichen, steckt laut Denon DJ in beiden Controllern ein exklusiver Chipsatz. Dieser sorgt dafür, dass die von Amazon gestellten Anforderungen erfüllt werden, um in Lossless-Qualität Musik zu streamen. Der Hersteller berichtet, dass andere Engine DJ-Produkte dieses Feature wegen der fehlenden Chips nicht ermöglichen.
Die WLAN-Unterstützung und auf die den Geräten stattfindende Analyse ermöglichen den Einsatz der Streams, ohne Tracks vorbereiten zu müssen. Zusammen mit Beatport, Beatsource, SoundCloud GO+ und TIDAL bekommen DJs nun Zugriff auf über 90 Millionen Titel – alle mit einer Audioqualität wie von CD.
Technik
SC LIVE 2 und SC LIVE 4 setzten technisch auf ein Touchscreen mit 7 Zoll Größe, dazu kommen Jogwheels im 6-Zoll-Format, drei Media-Slots und Pads für Performance. Eingebaute Speaker sind bei DJ-Controllern ein etwas ungewöhnlicher Anblick, ermöglichen aber überall Monitoring – auch ohne zusätzliche Lautsprecher. Die Lautstärke lässt sich natürlich regeln und ausschalten kannst du die Lautsprecher auch jederzeit. Integrierte Monitore in Standalone-Controllern sind eigentlich recht praktisch. So baust du überall ganz schnell ein kleines DJ-Setup auf.
Auf Effekte musst du hier selbstverständlich nicht verzichten. So findest du vier Sweep FX über dedizierte Regler, 13 BPM FX konfigurierst du in der Effekt-Sektion. Beim SC LIVE 2 bekommst du vier Performance-Pads pro Seite und steuerst damit Spielereien wie Loops und Slicer oder nutzt Hot-Cues. SC LIVE 4 bietet acht Pads pro Seite.
Während es sich bei SC LIVE 2 um einen 2-Kanal-Controller handelt, ist SC LIVE 4 für insgesamt vier Kanäle gedacht. Das größere Modell verfügt zusätzlich über zwei Eingänge für Mikrofone, beim SC LIVE 2 gibt es lediglich einen Mikrofoneingang. Die Ausgänge liegen als XLR und Cinch vor.
Kompatibel zur gängigen DJ-Software und Lichteffekten
Beide Controller sind mit SoundSwitch, Virtual DJ und auch Serato DJ kompatibel. Die Hardware unterstützt zudem den LC6000 Performance Expansion Controller, das Micro USB auf DMX Interface von SoundSwitch und den Control One Light-Controller des Herstellers. Das Betriebssysteme Engine DJ OS verfügt über eine volle Integration von Engine Lightning, zum Beat synchronisierte Light-Shows sind so über DMX, Phillips Hue oder Nanoleaf Licht-Panels möglich.
Denon DJ SC LIVE 2 und SC LIVE 4 richten sich an DJs, die beim Auflegen auf Laptops verzichten wollen, gerne mit Streams mixen und Setups ohne Monitore praktisch finden. Kurzum: Eine der umfassendsten All-in-one-Lösungen im Augenblick.
Verfügbarkeit und Preise
Beide Controller sind ab sofort erhältlich: DJ SC LIVE 2 bei Thomann kaufen*, hier im Bundle mit passendem Case* für 1552 Euro. SC LIVE 4 bei Thomann kaufen*, hier im Bundle mit passendem Case* für 1866 Euro.
Weitere Infos über Denon DJ SC LIVE 2 und SC LIVE 4
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!