Deal
von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Denise Audio Poltergate: Mehr als ein Gate Plug-in für Audioaufnahmen

Denise Audio Poltergate: Mehr als ein Gate Plug-in für Audioaufnahmen  ·  Quelle: Denise Audio

ANZEIGE

Passend zur Jahreszeit veröffentlicht der Plug-in-Entwickler Denise Audio das schaurige Effekt-Tool Poltergate. Spaß beiseite – aber nichtsdestotrotz ist der Name natürlich Programm! Denn mit diesem Hilfswerkzeug könnt ihr, wie ihr sicher schon vermutet, keine Geister verjagen, sondern eure Audiodaten bis ins kleinste Detail formen. Das Plug-in arbeitet in erster Linie,wie ein ganz normales Gate, um ungewollte Nebengeräusche aus Audioaufnahmen in Echtzeit zu entfernen. Aber das war natürlich noch nicht alles. Denn hier fängt der Spaß erst so richtig an!

ANZEIGE

Denise Audio Poltergate ist ein Klangformer für Audioaufnahmen

Mit Poltergate präsentiert uns der Hersteller Denise Audio ein Mix-Tool zum Nachbearbeiten von Audiosignalen. Hiermit lassen sich schnell und intuitiv nichtgewollte Passagen eurer Audioaufnahmen oder auch von Loops und Samples entfernen. So funktioniert nunmal ein Gate. Die Entwickler gehen aber hier noch einen Schritt weiter und erweitern die Funktionspalette mit etlichen interessanten Funktionen, um das Plug-in zudem als Sounddesign-Werkzeug einzusetzen. Interessant!

ANZEIGE

Grafisch gesehen ist es ein typisches Denise Audio Produkt. Und das bedeutet einfacher Workflow und intuitives Arbeiten. Ihr könnt das eintreffende Audiosignal in der Lautstärke bestimmen, bevor ihr mit „Threshold“ und „Return“ die Transienten und „Nebengeräusche“ der Audiodatei festlegt. „Spike“ agiert wie ein Transient Shaper und erhöht die Lautstärke dieses Anteils. Über einen integrierten Equalizer könnt ihr sogar frequenztechnisch den Bereich des Spektrums festlegen, der von dem Gate-Effekt beachtet werden soll.

Floor“ bearbeitet die Lautstärke des Signals, das unter dem „Return“-Wert liegt. Damit könnt ihr die Aufnahme nachträglich mit einer Atmosphäre frei untermalen. Attack, Release, Hold und Ahead beschreiben die Hüllkurve des Gate-Effekts. Um den beschnittenen Klang wieder ein wenig natürlicher wirken zu lassen, könnt ihr den „Debleeder“ aktivieren. Dieser arbeitet sowohl als Hochpass, als auch Tiefpass. Der Effekt kann ebenso über einen externen Sidechain gesteuert werden. Dieses Plug-in ist sicherlich eine großartige Bereicherung für die Effektsammlung eines Sounddesigners.

Preise und Daten zu Poltergate von Denise Audio

Denise Audio Poltergate erhaltet ihr zurzeit auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis und zuzüglich 20 Prozent Black Friday Rabatt von 46,65 Euro anstatt 97,37 Euro. Im Bundle mit anderen Plug-ins der Firma könnt ihr nochmals einiges einsparen. Das Plug-in läuft auf macOS 10.7 oder höher (inklusive M1-Support) und Windows 7 oder höher als AU, VST, VST3 und AAX in 64 Bit. Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Internetseite als Download. Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Weitere Informationen zu dem Effekt von Denise Audio

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Denise Audio Poltergate: Mehr als ein Gate Plug-in für Audioaufnahmen”

    Torsten Tor sagt:
    0

    Watt, 97,37 Euro als regulärer Preis für ein Gate? Die spinnen doch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert