Dear Reality dearVR MIX: Optimales Mixing mit Studiokopfhörern
Dear Reality dearVR MIX gliedert sich in die Reihe von Plug-ins ein, die euch beim Mixing mit dem Kopfhörer zur optimalen Ergebnissen führen soll. Neben einer über die Software erzeugte Veränderung des Frequenzgangs geht es auch wieder um die Simulation virtueller Studioräume.
Dear Reality dearVR MIX
Auch bei dearVR MIX geht es wieder mal darum, eine „ultimative“ Umgebung für Mixing mit den Kopfhörern zu schaffen. Der Vorteil: Ihr müsst euch nicht Gedanken darüber machen, ob eure Monitore ausreichen oder der Raum genügend akustisch optimiert wurde. Und auch unterwegs habt ihr immer eine Möglichkeit, Mixe zu erstellen, die auch auf anderen Anlagen super klingen. Dieses Plug-in konzentriert sich dabei voll und ganz auf Stereo-Produktionen.
Drei virtuelle Studios (Mix Room A, Mix Room B, Analytic Dry) hat das Plug-in im Angebot, in diesen wählt ihr zusätzlich zwischen fünf Positionen der Monitore (Mono Input, Mono Summed, Stereo, Stereo Wide). Für den „Double-Check“ stehen aber noch sechs alternative Umgebungen bereit, neben dem Auto gehören Club, Heimkino, Küche, Wohnzimmer und ein Stadion dazu – wer will die eigene Musik nicht gerne mal im Stadion hören?
Mit den Slidern Ambience und Focus nehmt ihr aber noch ein paar „Veränderungen“ an den Umgebungen vor und passt diese so an eure Vorlieben an. Dabei kommt auch der Clarity-Algorithmus zum Einsatz, den Sennheiser für AMBEO entwickelt hat.
Den Umstand, dass jeder Kopfhörer so seinen eigenen Sound hat, kompensiert dearVR MIX mit dem sogenannten SHC Feature. Die Abkürzung steht für Spatial Headphone Compensation und sorgt auf 44 gängigen Kopfhörer-Modellen für einen „korrekten“ Sound. Weitere Infos über die Technik und die unterstützen Kopfhörer findet ihr hier.
Wenn ihr euch für das Thema interessiert, solltet ihr euch einmal diesen Artikel über virtuelle Mix-Räume anschauen.
Spezifikation und Preis
Dear Reality dearVR MIX läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (10.9 oder neuer – nur Intel) sowie Windows 10. Zur Einführung bezahlt ihr 79 US-Dollar, der reguläre Preis beträgt 99 US-Dollar. Eine kostenlose Demoversion bekommt ihr über die Website des Herstellers.
Weitere Infos über Dear Reality dearVR MIX
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.