von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
DDMF Plugindoctor 2: Mit einem Plugin Plugin-Effekte analysieren

DDMF Plugindoctor 2: Mit einem Plugin Plugin-Effekte analysieren  ·  Quelle: DDMF

ANZEIGE

Der Software-Entwickler DDMF veröffentlicht mit Plugindoctor 2 eine neue und überarbeitete Version seines umfangreichen Plugin-Analysewerkzeugs für macOS und Windows. Mit diesem Tool lassen sich sehr einfach und intuitiv Messergebnisse von Plugin-Effekten darstellen. Neben Fehlerverbesserungen, liegt die neue Version jetzt in verschiedenen Plugin-Formaten vor, sodass ihr die Software nun auch in eurer DAW nutzen könnt.

ANZEIGE

DDMF Plugindoctor 2 zeigt euch, wie eure Plugins arbeiten

Nach einigen Jahren erscheint mit Plugindoctor 2 eine neue Version des Plugin-Checkers von der Firma DDMF. Die neue Version enthält ein Feature, das von etlichen Anwendern gewünscht wurde. Jetzt lässt sich neben der standalone Software das Analysewerkzeug auch als Plugin in eurer DAW öffnen. Mittlerweile sollte zumindest die Software-Benutzeroberfläche jeder schon einmal gesehen haben. Denn mit diesem Tool testen YouTuber und Tonstudiotechnik-Freaks Plugin gegen Plugin oder auch gegen Hardware. Und das in Echtzeit.

Die Ergebnisse werden in verschiedenen Diagrammen ausgewertet dargestellt. Somit lassen sich sehr leicht Unterschiede auslesen, sowie „versteckte Probleme“ (u. a. Phasenprobleme), die einige Plugin-Effekte erzeugen. Es ist leicht zum Beispiel mehrere Pultec Plugins gegeneinander antreten zu lassen und dann sogar eine Pultec Hardware dagegenzustellen. Gezeigt wird Linear Analysis, Harmonic Analysis, Hammerstein, Oscilloscope, Dynamics und Performance. Wer tiefer in die Materie einsteigen und mit virtuellen Effekten nahe an der Hardware bleiben möchte, kommt um solche Tools nicht herum. Trotzdem entscheidet in der Musikproduktion am Ende doch immer das Ohr und das subjektive Empfinden.

ANZEIGE

Preise und Daten zu der neuen Software von DDMF

DDMF Plugindoctor 2 erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 39 Euro (zuzüglich MwSt.). Ein Update von Version 1 ist kostenfrei. Sehr schön! Die standalone Software sowie das Plugin läuft auf macOS (inklusive M1 Support) und Windows als AAX, AU, VST, VST3 in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Website als Download.

Weitere Informationen zu DDMF und der Software

Videos zu der App von DDMF

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert