von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Das Fender Rhodes aus dem Spektrum - Sampleson Markus 88

Das Fender Rhodes aus dem Spektrum - Sampleson Markus 88  ·  Quelle: Sampleson / gearnews, Marcus

ANZEIGE

Normalerweise ist eine neue Sample-Bibliothek, die ein echtes Instrument emulieren soll, nicht unbedingt eine Nachricht wert. Bei Markus 88 von der Firma Sampleson ist das aber irgendwie anders. Nicht weil der Name Ähnlichkeiten mit meinem hat oder das Fender Rhodes Piano schon immer viele Zuhörer in den Bann ziehen konnte. Nein. Hier versucht der Entwickler, mit einer neuen Technik zu glänzen. Denn die Sounds werden durch eine Rekreation aus dem Spektrum des Originals wiederbelebt. Und das scheint dem Hersteller gelungen zu sein!

ANZEIGE

Markus 88 emuliert das Fender Rhodes einmal anders

Mit dem virtuellen Instrument Markus 88 versucht der Plug-in-Hersteller Sampleson, eine Rekreation des legendären Fender Rhodes 88 Suitcase zu erschaffen. Normalerweise denkt hier sicherlich jeder an eine Sample-Bibliothek, die bei einer wirklich guten Qualität Tonnen an Sounds benötigt und unsere Festplatten damit zumüllt. Ansonsten bekommt man absolut nicht jede Nuance aller Spielweisen geliefert. Aber die Firma geht einen anderen Weg. Und der soll den Anfang einer neuen Ära darstellen.

Und zwar wurde der echte Klang jeder Note mit jeder möglichen Anschlagstärke des Rhodes Piano in ein Sinusschwingung-Spektrum dekodiert. Mit diesen Ergebnissen setzt der Entwickler die Sounds in Echtzeit wieder zusammen. Markus 88 ist geboren. Der Vorteil ist eine extreme Schrumpfung der benötigten Dateimenge bei gleichbleibender Audioqualität. Sehr schön! Das Problem war hier, dass die Entwickler jede Note nachträglich manuell neu aufbauen mussten. Das Tuning bestimmten die Macher mit dem Ohr. Sobald sie diesen letzten Schritt in den Griff bekommen, wird ein „Spektrum-Sampling“ aller Instrumente ein Kinderspiel.

Preis und Spezifikationen

Sampleson Markus 88 bekommt ihr im Moment auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 49,95 US-Dollar anstatt 70 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Windows und Mac OSX stand-alone, als VST und AU in 32 oder 64 Bit. Die Installation belegt nur 25 Megabyte auf eurer Festplatte (es ist keine Sample-Bibliothek noch ein weiterer Sample-Player nötig!). Eine Demoversion steht nicht zur Verfügung.

ANZEIGE

Mehr Infos

Video

https://youtu.be/fTBsXzy_4_w

Sounds

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert