Das beste DJ-Equipment 2024: 5 Top DJ-Controller und Mixer des Jahres
Das beste DJ-Equipment des Jahres von AlphaTheta, Denon DJ, Native Instruments und mehr
Was war das beste DJ-Equipment im Jahr 2024 für euch? Ihr glaubt, dass es etwas mit „MKII“ im Namen zu tun hat, dann habt ihr Recht. Das ist unsere Bestenliste 2024 für DJs. Hier geht es nämlich um neue Controller, Mixer und mehr – Goodies und Upgrades für Bedroom DJs und die professionelle DJ Booth.
Das beste DJ-Equipment 2024
Das beste DJ-Equipment 2024: Rückblick & was kommt als nächstes?
Wenn wir auf das Jahr 2024 zurückblicken, werdet ihr merken, dass es einige wichtige Trends am DJ-Equipment-Markt gegeben hat. Der erste lässt sich mit den Buchstaben M und K und der Zahl 2 zusammenfassen. Es war das Jahr der großen Fortsetzungen, in dem eine Reihe von Herstellern lang erwartete Nachfolger ihrer beliebtesten Geräte auf den Markt brachten. Ein zweiter Trend waren die beliebten, aber schon sehr kostspieligen Rotary Mixer. Obwohl diese Technologie nicht neu war, erlebten diese Mixer in diesem Jahr mit der Einführung des hochkarätigen Euphonia von AlphaTheta ihren Durchbruch.
Was bringt das nächste Jahr? Wir haben das Gefühl, dass 2025 von neuen Innovationen geprägt sein wird, wie zum Beispiel kabellosen DJ-Kopfhörern (siehe AIAIAI, AlphaTheta und weitere) mit immer geringerer Latenz und einer stärkeren Integration mit KI. Wir haben ebenso das Gefühl, dass Musik-Streaming-Dienste stärker in die DJ-Welt eingreifen werden. Aber das bleibt abzuwarten.
Doch bevor es soweit ist, lassen wir uns mit dieser „das beste DJ-Equipment 2024“-Liste noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Das beste DJ-Equipment 2024: Native Instruments Traktor Z1 MK2
Dieses Jahr hat Native Instruments den lang erwarteten Traktor Z1 Controller aktualisiert – das erste Update seit 11 Jahren. Der Traktor Z1 MK2 wurde entwickelt, um alle Vorteile von Traktor Pro (jetzt in Version 4) zu nutzen, und bietet den Nutzern des NI-Ökosystems einen neuen Grund, morgens schon mit einem Lächeln aufzustehen. Und das mit neuen Features wie einer dedizierten Stem-Steuerung und einer Mixer-FX-Sektion, die die intuitive Steuerung von neun verschiedenen Effekten, darunter Filter, Reverb, Delay und Gater, mit nur einem Regler ermöglicht.
Das Aussehen des Vier-Deck-Controllers hat sich nicht wesentlich verändert. Der neue Z1 MK2 verfügt über drei OLED-Displays für die Anzeige von On-Board-Informationen und eine sehr sexy transparente Bodenplatte mit funktionaler Beleuchtung und anpassbaren LED-Farben.
Z1 MK2 für wird vielleicht keine neuen Anhänger für NI Traktor gewinnen, aber wenn ihr bereits vom Hybrid-Mixing überzeugt seid, ist er sicher ein willkommenes Update dieses klassischen Controllers.
Das beste DJ-Equipment 2024: Denon DJ Prime Go+
Mobile DJs sind eine besondere Spezies mit besonderen Bedürfnissen. Damit meine ich nicht die Notwendigkeit, die Garderobenfrau im Hochzeitssaal anzusprechen, sondern das Equipment. Mobile DJs sind mit ihrem Equipment zwar nicht an eine Location gebunden, aber sie spielen selten in einem speziell für sie eingerichteten DJ-Umfeld. Sie müssen sich an die Umgebung anpassen, die sich ihre Gastgeber vorstellen: Garten, Schulturnhalle, Baustelle, wo auch immer. Deshalb ist ein Gerät wie der Prime Go+ von Denon DJ eben so praktisch.
Der ursprüngliche tragbare Standalone-DJ-Controller, der Prime Go mit zwei Decks, kam 2020 auf den Markt, und in diesem Jahr wurde schließlich der Nachfolger, der Prime Go+, veröffentlicht. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei eher um ein Upgrade als um eine Neuerfindung. Die beiden berührungsempfindlichen Jogwheels, die zweilagigen Performance-Pads, die hochauflösenden Pitch-Slider, der Dreiband-EQ und die zuweisbaren Effekte sind geblieben. Außerdem verfügt es über einen 7-Zoll-Multi-Touchscreen mit anpassbaren Ansichten und einem unverzichtbaren Tagesmodus für Partys im Freien.
Das „+“ ist das verbesserte WLAN für Streaming, die Unterstützung von Anbietern wie Tidal und Amazon Music und die verlängerte Akkulaufzeit. Außerdem gibt es ein neues, cooles Farbschema.
Denon DJ hat sich mit ihrem Produktportfolio der letzten Jahre und jetzt mit dem Prime Go+ definitiv einen Platz auf der Liste „das beste DJ-Equipments 2024“ verdient .
Das beste DJ-Equipment 2024: Allen & Heath Xone:92 MK2
DJ-Equipment kommt und geht, aber ab und zu kommt etwas auf den Markt, das über das reine „Equipment“ hinausgeht und zum Klassiker wird. Der absolute DJ-Mixer-Klassiker von Allen & Heath, der Xone:92, ist so ein Fall. Dieses Jahr überraschte uns die Firma mit dem Xone:92 MK2, einem Upgrade, das einige Verbesserungen mit sich bringt, aber das, was wir an ihm lieben, unberührt lässt. Sehr schön!
Der neue vollanaloge 6-Kanal Xone:92 MK2 verfügt über neue Filter mit optimierter Regelkurve, die von Tiefpass zu Hochpass, Bandpass, Notch-Filter und Allpass reichen. Außerdem gibt es eine verbesserte Resonanz und einen Silent Filter Switch für nahtlose Übergänge. Der Crossfader wurde ebenfalls überarbeitet und durch einen Mini innoFADER Pro ersetzt, der an die Verlaufskurve des originalen 92er Faders angepasst wurde.
Zu den weiteren Verbesserungen gehören ein neuer Drei-Wege-Schalter für die globale Kanalfader-Kurve, eine verbesserte Eingangspegelanpassung und Quellenanpassung für die Kanäle 1-4 sowie eine optimierte RIAA-Kurve im Phono-Vorverstärker für eine bessere Klangqualität. Außerdem enthält er einen verbesserten UV-Druck für bessere Lesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das beste DJ-Equipment 2024: AlphaTheta XDJ-AZ
Im Jahr 2024 beglückt uns AlphaTheta (ehemals Pioneer DJ) nicht nur mit einem, nicht nur mit zwei, sondern gleich mit drei professionellen neuen DJ-Controllern: dem Einstiegsgerät DDJ-FLX2, dem Vierkanalgerät DDJ-GRV6 mit Groove Circuit-Technologie und dem lang erwarteten Nachfolger des XDJ-XZ, dem Flaggschiff XDJ-AZ. Letzterer ist für uns definitiv ein Kandidat für das beste DJ-Equipment des Jahres 2024.
Dieser Controller schreit förmlich nach Professionalität. Mit Jogwheels und anderen Bedienelementen, die vom Standard-Clubmixer CDJ-3000 übernommen wurden, und einer Mixer-Sektion, die an den DJM-A9 erinnert, könnt ihr mit dem XDJ-AZ in eurem Studio eine Hardware mit ähnlicher Haptik bedienen, die in den meisten Clubs eingesetzt wird. Das ist perfekt für jeden Profi-DJ, um auch zuhause wie im Club auflegen zu können.
Um mit der Zeit zu gehen, bietet dieser Controller integriertes WLAN, um mit CloudDirectPlay auf deine Cloud-basierte rekordbox-Bibliothek zuzugreifen. Darüber hinaus unterstützt die StreamingDirectPlay-Funktion Beatport Streaming. Es gibt ebenso Ethernet und einen 10,1-Zoll-Touchscreen, über den ihr das Gerät steuern könnt.
Der XDJ-AZ von AlphaTheta ist nicht ganz günstig, aber wenn ihr auf der Suche nach einem professionellen, erstklassigen Standalone-DJ-Controller seid, ist er genau das Richtige.
Das beste DJ-Equipment 2024: AlphaTheta euphonia
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, war dies das Jahr, in dem ebenso Rotary-Mixer den Durchbruch schafften und aus der audiophilen DJ-Nische in die breite Masse vordrangen. Ein typisches Beispiel ist der euphonia von AlphaTheta, ein Rotary-Mixer mit einigen überraschend interessanten Features.
Im Grunde ist euphonia ein Vierkanal-DJ-Mixer mit analogen Phono- und Line-Eingängen, einem Dreikanal-Isolator und einer Transformatorstufe am Ausgang, der von Robert Neve Designs speziell für das Mischen von Vinyl entwickelt wurde. Ich konnte den Mixer auf dem ADE ausprobieren und bin von der Qualität der Hardware, aber auch von den integrierten Funktionen sehr begeistert.
Im Inneren des euphonia steckt aber auch jede Menge Digitaltechnik, darunter eine Effekt-Sektion mit Delay, Tape Echo, Echo Verb, Reverb, Shimmer und HPF sowie eine Energy Visualizer-Sektion mit vier virtuellen VU-Metern, einem Master Level Meter und einem Spectrum Analyzer. Außerdem kann man digitale Eingänge auswählen oder Kanäle rekordbox oder Serato DJ Pro zuweisen. Sehr spannend!
AlphaTheta euphonia ist eine aufregende Ergänzung in der Welt der Rotary Mixer. Mir persönlich gefällt die Kombination aus Analog und Digital, die das Gerät direkt auf die Liste „das beste DJ-Equipment 2024“ bringt.
One more thing: DJ.Studio – die DJ-DAW
Sehr spannend fand ich dieses Jahr den Versuch „offline“ DJ-Mixes herzustellen. Und das in einer speziell für DJs entwickelten Software namens DJ.Studio. Diese App ist mittlerweile in Version 3.0 verfügbar und mit Unmengen an Funktionen ausgestattet. Ihr könnt etliche Sound Services anbinden (Spotify, Apple Music, Beatport Streaming, YouTube), aber natürlich eigene und gekaufte Audiodateien importieren.
Der Mix wird auf Knopfdruck automatisch vorgegeben, um ihn anschließend manuell zu verbessern. Automationen, Plugin-Effekte und eine Timeline erinnern stark an eine echte DAW. Und das ist DJ.Studio eben auch. Mixes lassen sich perfekt an eure Bedürfnisse und kreativen Ideen anpassen. Am Ende lässt sich euer DJ-Mix für Soundcloud, YouTube (sogar inklusive Videos) oder andere Plattformen exportieren.
Weitere Informationen zu „das beste DJ-Equipment 2024“
- NI Traktor Z1 MK2
- Denon DJ Prime Go+
- Allen & Heath Xone:92 MK2
- AlphaTheta XDJ-AZ
- AlphaTheta euphonia
- DJ.Studio
Hinweis: Dieser Artikel zu „Das beste DJ-Equipment 2024“ enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!