D‘Addario Eclipse – viele, viele bunte … Clip-On Tuner
Seit dem PolytuneClip Tuner von TC Electronic bin ich wieder Nutzer dieser Gattung von Stimmgeräten. Aber wirklich individuell sind die nicht. Wer es also gern einen Zacken knalliger haben möchte – und es nicht gleich Batman-Konturen haben muss – könnte mit D‘Addarios neuem Eclipse glücklich werden.
Besonderheit neben den bunten Gehäusen ist das farbige Display. Ob das der Lesbarkeit zuträglich ist, kann ich nicht sagen. Sofern die Helligkeit stimmt, steht es aber den üblichen Verdächtigen LED und chromatischen LC-Displays in nichts nach. Schön finde ich auch, dass der Tuner nicht nur klappbar ist, sondern auch 360° drehbar. Damit kann er nahezu überall am Headstock platziert werden.
Wie üblich kann man damit nicht nur Gitarre stimmen, laut D’Addario sogar alle. Der Kammerton (A) ist zwischen 435 und 445 Hertz einstellbar. Als Batterie ist eine Knopfzelle verbaut, um diese zu schonen, ist eine Auto-Off Funktion verbaut. Wie genau das Eclipse stimmt und wie schnell die Ansprache ist, wurde noch nicht verraten. Es wird ihn in folgenden, recht knalligen Farben geben: Lila, Grün, Rot, Schwarz, Gelb und Blau.
Preis und Marktstart
Ab September soll es losgehen, der genaue Preis ist noch nicht bekannt. Ich vermute mal: Es wird sich in der 20-Euro-Region bewegen. Aber das ist nicht gesichert.